Klimawandel auf dem Planeten Pluto

Astronomie|Physik

Klimawandel auf dem Planeten Pluto
Auch auf dem Planeten Pluto gibt es Klimaschwankungen: In den vergangenen 14 Jahren hat sich die Atmosphäre auf dem fernen Planeten um zehn bis dreißig Grad Celsius abgekühlt. Das belegen Messungen amerikanischer Astronomen.

Wie es zu der Abkühlung auf dem mehr als fünfeinhalb Milliarden Kilometer von der Erde entfernten Planeten kommt, wissen die Forscher noch nicht. Auf seiner extrem exzentrischen Bahn um die Sonne entfernt sich der Planet zwar derzeit von der Sonne und kühlt sich dabei ab, doch hinter dem drastischen Klimawandel müssten noch andere Phänomene stecken, erläutert Marc Buie vom Lowell-Observatorium in Flagstaff in einer Presseerklärung.

Dem Temperatursturz auf die Spur gekommen sind die Astronomen während einer so genannten Sternbedeckung: Dabei schiebt sich ein Planet auf seiner Bahn vor einen weit entfernten Stern und dämpft durch seine Atmosphäre das auf die Erde fallende Sternenlicht. Aus diesem Wechsel können die Astronomen Rückschlüsse auf Temperatur und Zusammensetzung der Atmosphäre des Planeten ziehen.

Zünd|punkt  〈m. 1〉 1 Temperatur, bei der ein Stoff sich in der Luft unter Erwärmung entzündet u. weiterbrennt; Sy Zündtemperatur … mehr