Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Archäologen erforschen 300 Jahre alte Festungen in Kamerun

Geschichte|Archäologie

Archäologen erforschen 300 Jahre alte Festungen in Kamerun
Kürzlich entdeckten Forscher gut 300 Jahre alte Überreste steinerner Festungen in Kamerun ? bisher waren nur zehn dieser Bauwerke bekannt. Erst jetzt wird eine internationale Forschergruppe die Festungen freilegen und untersuchen, berichtet die Universität Calgary.

Die Ruinen liegen im Norden des zentralafrikanischen Landes. Manche existieren nur noch als kleine, alleinstehende Fragmente, andere sind so groß wie Burgen und besitzen Terrassen und Tunnelgänge. Einige der Mauern sind über sechs Meter hoch und einst stark genug gewesen, um als Verteidigungsanlage zu dienen.

Die genaue Funktion der Ruinen ist allerdings noch unklar. “Einheimische erzählen, dass Gruppen die Bauwerke benutzt hatten, die ständig Krieg gegeneinander führten”, sagt Nicholas David von der Universität Calgary. Dass es sich bei den Gebäuderesten um Sklavenunterkünfte handeln könnte, wie andere Geschichten vermuten lassen, schließt er aus: “Sie waren für den Sklavenhandel ziemlich ungeeignet.” David selbst vermutet, dass die Ruinen früher als Gräber genutzt worden waren.

Zwar stehen die Gebäude schon seit 300 Jahren in Nordkamerun, doch Archäologen hatten sie bislang nie als Untersuchungsgegenstände betrachtet.

Carolin Muck
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gramm|äqui|va|lent  〈[–va–] n. 11; Zeichen: Val (früher)〉 in Gramm ausgedrückte Menge eines chemischen Stoffes, die sich mit einem Grammatom Wasserstoff verbindet od. ein Grammatom Wasserstoff in Verbindungen ersetzt

Schwert|trä|ger  〈m. 3; Zool.〉 (in Aquarien häufig gehaltener) Zahnkarpfen, dessen Männchen eine schwertartig verlängerte Schwanzflosse hat: Xiphophorus helleri

Aug|men|ta|ti|on  〈f. 20〉 1 Vermehrung, Zusatz 2 〈Mus.〉 Vergrößerung der Notenwerte des Themas … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige