Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Genmanipulierte Sonnenblumen geben Erbgut an wildlebende Verwandte weiter

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Genmanipulierte Sonnenblumen geben Erbgut an wildlebende Verwandte weiter
Genmanipulierte Nutzpflanzen können ihr Erbgut auf wildlebende Verwandte übertragen. Diese vererben die neuen Gene auch an die folgenden Generationen. Das haben Wissenschaftler von der Universität in Ohio erstmals beobachtet, wie Allison Snow und ihre Kollegen auf dem Jahrestreffen der Amerikanischen Ökologischen Gesellschaft berichteten.

Die Forscher hatten Sonnenblumen mit einem zusätzlichen Gen versehen, das Schädlinge abhält. Sie kreuzten die Pflanzen mit unbehandelten Sonnenblumen und stellten fest, dass die resultierenden Mischsonnenblumen ebenfalls weniger von Insekten angenagt wurden und bis zu fünfzig Prozent mehr Samen enthielten ? das Gen also auch bei ihnen wirkte.

„Wir sind überrascht, dass ein einzelnes übertragenes Gen einen so entscheidenden Effekt auf die Samenproduktion ausübt,“ sagte Snow. „Es kann noch eine ganze Reihe weiterer, bisher unbekannter Wirkungen.“ Diese wollen die Forscher nun untersuchen, da sich viele genveränderte Pflanzen mit wild lebenden Verwandten kreuzen könnten.

ddp/bdw ? Barbara Witthuhn
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schiff|fahrts|weg  〈m. 1〉 für Schiffe befahrbares Gewässer, Binnenwasserstraße bzw. festgelegte Strecke für den Verkehr übers Meer; Sy Schifffahrtsstraße … mehr

Fleisch  〈n. 11; unz.〉 1 die Weichteile des menschl. u. tier. Körpers, besonders das Muskelgewebe 2 〈i. e. S.〉 die essbaren Teile des tierischen Körpers (Koch~, Rind~, Schweine~) … mehr

Knö|te|rich  〈m. 1; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Knöterichgewächse (Polygonaceae), deren Arten z. T. zu den am weitesten verbreiteten Unkräutern gehören: Polygonum [→ Knoten … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige