Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bier aus der Pharaonen-Zeit gebraut

Geschichte|Archäologie

Bier aus der Pharaonen-Zeit gebraut
Es ist dunkel, hat keinen Schaum, aber zehn Prozent Alkohol: alt-ägyptisches Bier. Eine japanische Brauerei hat nun ein 4.400 Jahre altes Rezept nachgebraut. Die Brauanleitung war auf Wandbemalungen in Ägypten entdeckt worden, berichtet der britische Nachrichtendienst BBC.

Der Ägyptologe Sakuji Yoshimura von der Waseda-Universität in Tokio half, die Hieroglyphen zu entschlüsseln: So besteht das Bier aus Gerste, enthält aber keinen Hopfen. Es habe auch einen ganz anderen Geschmack als das heutiges Bier, meint ein Brauerei-Mitarbeiter. „Es schmeckt sogar ein wenig wie Weißwein.“

Biertrinker können das exotische Getränk allerdings nicht kosten: Es wird nicht verkauft und ist ausschließlich für Forschungszwecke gebraut worden.

Carolin Muck
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vi|deo|te|le|fon  〈[vi–] n. 11〉 Telefon, bei dem der Gesprächspartner auch bildlich zu sehen ist; Sy Bildtelefon … mehr

Phy|si|ko|che|mie  〈[–çe–] f. 19; unz.〉 Wissenschaft von der physikal. Chemie

mp  〈Abk. für〉 1 Millipond 2 〈Mus.〉 mezzopiano … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige