Forscher finden unerwartete Unterschiede in der Genaktivität zwischen Mäusen und Menschen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Was für manche augenfällig erscheint ? dass Mensch und Maus sich erheblich unterscheiden ? war für Genetiker noch lange nicht ausgemacht. Im Gegenteil betonten sie immer wieder die große Ähnlichkeit der beiden Spezies auf molekularer Ebene. Doch neue Forschungen, über die das „American Journal of Human Genetics“ berichtet, zeigen ,dass Wissenschaftler oft vorschnell die beiden Lebensformen für vergleichbar halten.

Um die genetische Maschinerie im Gleichgewicht zu halten, legt der Organismus ganze Abschnitte des Genoms gezielt still. So wird etwa bei Frauen, die zwei geschlechtsbestimmende X-Chromosomen haben, eines der beiden fast vollständig deaktiviert. Bei Mäusen und bei Menschen macht dies ein Gen mit dem Namen „Xist“. Damit aber eines der X-Chromosom weiterarbeiten kann, ist bei Mäusen das Gen „Tsix“ aktiv, das der Abschaltung entgegenwirkt. Vor einem Jahr entdeckte man „Tsix“ auch in den Genen des Menschen und schrieb ihm dort die gleiche Bedeutung zu.

Die Kinderärztin Barbara Migeon von der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität ist dem nachgegangen und fand Unstimmigkeiten in diesem Bild: Tsix wird nach ihren Untersuchungen bei Frauen immer gemeinsam mit dem Gen Xist aktiv, dessen Wirkung es eigentlich unterdrücken soll. Außerdem arbeitet Tsix auf dem weitgehend stillgelegten Erbmolekül und nicht wie vermutet auf dem aktiven X-Chromosom.

Damit ist die Rolle von Tsix beim Menschen wieder unklar. Außerdem ist unbekannt, welcher Mechanismus bei Frauen die Aktivität der X-Chromosomen regelt. Der Unterschied zur Maus überrascht die Forscher, zumal nach bisheriger Ansicht in der Evolution fundamentale Mechanismen in den Genen meist beibehalten werden. Migeon will nun direkt an Gewebe von Menschen herausfinden, wie die unterschiedliche Aktivität der X-Chromosomen geregelt wird.

Erd|öl  〈n. 11; unz.〉 in der Erde vorkommendes, kompliziertes Gemisch von etwa 500 verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hauptsächlich Aliphaten, Naphthenen u. Aromaten, mit wechselnden Anteilen ungesättigter Kohlenwasserstoffe; Sy Rohöl … mehr