Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Buddhistische Stadt in Afghanistan entdeckt

Geschichte|Archäologie

Buddhistische Stadt in Afghanistan entdeckt
Eine buddhistische Stadt aus dem 2. Jahrhundert ist in Afghanistan entdeckt worden. Kaffir Got, so ihr Name, liegt noch unter Sand begraben im Süden des Landes. Archäologen hoffen nun, in den Ruinen ähnliche Buddhastatuen wie jene von Bamiyan zu finden, berichtet der Online-Nachrichtendienst Ananova . Diese in Fels gehauenen Statuen waren im März 2001 von den Taliban gesprengt worden, um die Zeugnisse der buddhistischen Religion im Land zu eliminieren.

Die alte Stadt sei eine „dramatische Entdeckung“, die Einfluss auf das künftige kulturelle Leben Afghanistans haben könne, sagt Robert Knox, Leiter der orientalischen Abteilung des British Museum. Sollte sich herausstellen, dass Kaffir Got im Stil der Gandharan-Kultur erbaut worden ist, wäre das ein ganz neuer Aspekt der afghanischen Antike. Denn bisher hatte man diese buddhistische Kultur, die ihren Höhepunkt um 50 n. Chr. erlebte, nur im nördlichen Afghanistan und Pakistan gekannt.

Die Stadt war wahrscheinlich durch ein Feuer zerstört und dann von den Bewohnern verlassen worden. Holzkohlespuren im Sand lassen dieses Szenario vermuten, schreibt Ananova. Vor Zerstörung ist Kaffir Got aber auch heute nicht gefeit: Die Unesco fürchtet, dass Fundstücke auf Schwarzmärkten verkauft werden könnten und fordert daher eine Bewachung des Geländes.

Carolin Muck
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pass  〈m. 1u〉 I 〈zählb.〉 1 Personalausweis zur Reise in fremde Länder (Reise~) 2 Durchgang, schmaler Weg quer durch ein Gebirge od. zw. zwei Bergen hindurch (Gebirgs~) … mehr

Pan|zer  〈m. 3〉 1 mittelalterl. Rüstung, metallener Schutz für den Körper 2 Panzerung, Panzerdecke, Stahlhülle als Schutz gegen Geschosse … mehr

Ami|no|ben|zol  〈n. 11; Chem.〉 = Anilin

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige