Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Menschliche Darmbakterien können Erbgut aus genetisch modifizierten Pflanzen aufnehmen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Menschliche Darmbakterien können Erbgut aus genetisch modifizierten Pflanzen aufnehmen
Erbgut von genetisch modifiziertem Soja kann unter bestimmten Bedingungen von menschlichen Darmbakterien aufgenommen werden. Im Stuhl und in den Darmbakterien von Versuchspersonen mit künstlichem Darmausgang konnten Harry Gilbert und seine Kollegen von der Universität Newcastle (GB) genetisch veränderte DNA nachweisen. Die DNA wurde jedoch nur von sehr wenigen Darmbakterien aufgenommen, erläutert Gilbert im “New Scientist”. Ein signifikantes gesundheitliches Risiko durch den Gentransfer bestehe daher nicht, so die Wissenschaftler.

Die Forscher hatten Versuchspersonen mit gentechnisch verändertem Soja hergestellte Burger und Milchshake zu essen und zu trinken gegeben. Bei zwölf gesunden Probanden waren danach keine Spuren der genetisch manipulierten DNA im Stuhl nachweisbar. Die gesamte in der Nahrung enthaltene DNA war verdaut worden. Auch ihre natürlich vorkommenden Darmbakterien hatten keine DNA aufgenommen.

Sieben Freiwillige allerdings, denen nach einer Entfernung des Dickdarms ein künstlicher Darmausgang gelegt worden war, konnten nicht die gesamte DNA im Darm abbauen. In ihren Ausscheidungsprodukten fanden sich noch immer bis zu 3,7 Prozent der genetisch modifizierten DNA. Bei drei von ihnen enthielten zusätzlich auch die Darmbakterien kleine Mengen genetisch manipulierter DNA.

Möglicherweise würde die DNA also erst im Dickdarm völlig zersetzt, spekuliert Gilberts Team im einem ersten Publikations-Entwurf, über den der “New Scientist” in seiner Online-Ausgabe berichtet. Menschen mit einem künstlichen Darmausgang produzierten vielleicht auch weniger Enzyme für den DNA-Abbau.

Tanja Fabsits
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ge|säß|mus|kel  〈m. 5; Anat.〉 jeder der Muskeln, aus denen das Gesäß besteht: Musculus glutaeus ● großer, mittlerer, kleiner ~

Am|bi|en|te  〈n.; –s; unz.〉 1 Umgebung, Atmosphäre, Milieu 2 Stil einer Einrichtung, Ausstattung … mehr

Tech|no|lo|ge  〈m. 17〉 wissenschaftlich ausgebildeter Fachmann auf dem Gebiet der Technik, der Technologie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige