Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Männer leiden unter Schlafentzug stärker als Frauen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Männer leiden unter Schlafentzug stärker als Frauen
Könnten Männer so schlafen wie Frauen, würden sie auch länger leben. Das behaupten amerikanische Forscher im Magazin „Chemistry and Industry“ (Ausgabe vom 15. Juli).

Das Team um Alexandros Vgontzas von der Staatsuniversität Pennsylvania hatte Probanden über acht Tage lang einen leichten Schlafentzug verordnet. Die Studienteilnehmer wurden dabei bereits nach sechs Stunden Schlaf geweckt. Die kurze Nacht setzte den Männern stärker zu als den Frauen: Im Blut der männlichen Probanden war der Spiegel einer TNF genannten Substanz angestiegen, fanden die Forscher. Ein hoher TNF-Spiegel aber erhöhe das Risiko für Diabetes und Herzinfarkt und könnte damit ein Grund für die um sieben Jahre kürzere Lebenszeit von Männern sein, sagt Vgontzas.

Zudem hatten die Frauen in der kurzen Nacht intensiver geschlafen: Sie lagen immerhin 70 Minuten in völligem Tiefschlaf, Männer dagegen nur 40. Vgontzas glaubt, dass Frauen in der Evolution auf kurze Nächte getrimmt wurden, um die Schlafstörungen durch schreiende Kleinkinder besser verkraften zu können.

ddp/bdw – Marcel Falk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

See|stück  〈n. 11; Mal.〉 Gemälde mit dem Meer (mit od. ohne Schiff), der Küste od. einer Seeschlacht als Hauptmotiv

Vor|schlag  〈m. 1u〉 1 Rat 2 Anerbieten, Angebot … mehr

Schram|meln  〈Pl.; Mus.〉 Wiener ~ Schrammelquartett [nach den Wiener Musikern Johann, 1850–1893, u. Josef Schrammel, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige