Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Euro-Münzen liefern einfachen Test für Farbenblindheit

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Euro-Münzen liefern einfachen Test für Farbenblindheit
eurocoins.jpg
"Normale" Ansicht einer 5- und einer 20-Centmünze. Darunter Simulationen, wie Farbenblinde die Münzen sehen würden: Das mittlere Bild zeigt die Sicht eines Betrachters, der keine grünempfindlichen Sehzellen hat, das untere die eines Farbenblinden ohne Rotzapfen. (Foto: Extremadura University)
In seiner Geldbörse trägt jeder Europäer seit dem ersten Januar einen Schnelltest für Farbenblindheit mit sich herum: Das 5-Centstück ist für einen Rot-Grün-Blinden farblich nicht vom 20-Centstück zu unterscheiden, berichten spanische Physiker in der Fachzeitschrift Optics Express (Bd. 10, S. 527). Dieser Test für Rot-Grün-Blindheit ist schnell und preiswert. Die Forscher hoffen, dass Augenärzte die Methode aufgreifen werden.

Das Team um Maria Isabel Suero von der University of Extremadura ließ Freiwillige die leicht rötlichen 5-Centmünzen und die eher gelblichen 20-Centmünzen sortieren. Damit die Versuchsteilnehmer die Münzen nicht am Wert erkennen konnten, bekamen sie nur Rückseiten mit Motiven aus anderen Ländern zu sehen, mit denen sie nicht vertraut waren. Dabei stellten Suero und ihre Kollegen fest, dass Rot-Grün-Blinde große Mühe hatten, die Münzen auseinander zu halten. Normalsichtige dagegen sortierten die Münzen in wenigen Sekunden.

Farbmessungen der Physiker konnten die versteckte Ähnlichkeit der Münzen bestätigen: Der Farbwert der kupfernen 1-, 2- und 5-Centmünzen liegt unmittelbar neben dem der goldenen 10-, 20- und 50-Centstücke. „Beim Euro-Design hat offensichtlich niemand an Rot-Grün-Blinde gedacht“, sagt Suero.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

chlo|rie|ren  〈[klo–] V. t.; hat; Chem.〉 eine chem. Verbindung mit Chlor eingehen lassen

Gri|son  〈[griz] m. 6; Zool.〉 oberseitig hellgrau, unterseitig dunkelbraun gefärbter Marder: Grison vittatus [frz.; zu gris … mehr

Stimm|band  〈n. 12u; Anat.〉 jedes der bandartigen Organe im Kehlkopf, die an der Stimmbildung beteiligt sind

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige