Frankenstein-Virus: Forscher kreieren Viren nur aus Chemikalien

Erde|Umwelt

Frankenstein-Virus: Forscher kreieren Viren nur aus Chemikalien
Nur aus Chemikalien haben amerikanische Forscher künstliche Polioviren geschaffen, die sich im Organismus wie die natürlichen Erreger der Kinderlähmung vermehren. Das berichten die Biologen um Eckard Wimmer von der Staatsuniversität New York in einer Vorabpublikation des Fachmagazins “Science”.

Für die Erzeugung der Viren nutzte das Team Daten, die schon seit Jahren bekannt sind: den genetischen Code und die dreidimensionale Struktur von Polioviren. Daraus kreierten die Forscher erst das Erbgut der künstlichen Viren und in einer Suppe aus ausgequetschten Menschenzellen dann die kompletten Erreger, die aus einem RNS-Erbgut eingeschlossen in einer Eiweißschale bestehen. Die künstlich erzeugten Viren waren von natürlichen in verschiedenen Tests nicht zu unterscheiden: Damit infizierte Mäuse etwa hatten unter den gleichen Symptomen zu leiden, wie von natürlichen Polioerregern befallene Tiere, fanden die Forscher.

Die Ergebnisse würden zeigen, dass mit der Kenntnis von genetischen Daten biologische Kreaturen allein aus Chemikalien geschaffen werden könnten, schreiben die Biologen.

Tier|art  〈f. 20; Zool.〉 Art, Ordnungseinheit von Tieren, die in den wesentlichen Merkmalen übereinstimmen u. sich untereinander fortpflanzen können ● eine seltene ~; vom Aussterben bedrohte ~en