Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kurz gemeldet: Bier erobert den Weltraum

Astronomie|Physik

Kurz gemeldet: Bier erobert den Weltraum
Gesund, stressmindernd, alkoholfrei: Was sich liest wie die Werbung für ein Fitnessgetränk, beschreibt in Wirklichkeit ein von der russischen Akademie für Landwirtschaft entwickeltes gesundheitsförderndes Bier. Das Getränk soll bald auch Astronauten auf Weltraumflügen in Stimmung bringen.

Ursprünglich gedacht war das alkoholfreie Bier für Rettungsarbeiter, um die Stimmung dieser unter Extrembedingungen arbeitenden Menschen zu heben und sie zugleich bei der Ausübung ihrer Pflicht nicht zu behindern.

Mittlerweile wird an der Akademie schon an der Folgeversion gearbeitet. Noch gesünder, mit zugesetzten Kräutern, Vitaminen und Mineralstoffen soll dieses Bier ganz speziell Astronauten zur Verfügung stehen. Laut Aussagen der Forscher sei Bier auch deshalb ein ideales Erfrischungsgetränk, weil es ? selbst ohne Alkohol ? eine stressmindernde Wirkung entfalte.

Tanja Fabsits
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

anprei|en  〈V. t.; hat; Mar.〉 ein anderes Schiff ~ anrufen; →a. preien … mehr

Mor|phin  〈n. 11; unz.〉 aus Opium rein gewonnenes Alkaloid, lähmendes u. betäubendes Gift, das medizinisch zur Schmerzbekämpfung eingesetzt wird, auch als Wohlgefühl u. Entspannung vermittelnde Droge verwendet; Sy Morphium … mehr

Kriech|blu|me  〈f. 19; got. Baukunst〉 kleines, sich an der Wand emporrankendes (emporkriechendes) Blattornament; Sy Krabbe ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige