Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Spektakuläre Aufnahmen von sterbenden und werdenden Sternen

Astronomie|Physik

Spektakuläre Aufnahmen von sterbenden und werdenden Sternen
retinanebel.jpg
Retina-Nebel, Quelle: JPL
Amerikanischen Astronomenteams sind detailgetreue und sehr ästhetische Aufnahmen eines sterbenden Sterns ? des so genannten Retina-Nebels ? und eine Panoramaaufnahme von Sternentstehungsprozessen im Adlernebel geglückt. Die mit dem Hubble-Weltraumteleskop und terrestrischen Teleskopen erstellten Aufnahmen sind auf Webseiten des Jet Propulsion Laboratory und des britischen Magazins New Scientist einzusehen.

Der sterbende Stern IC 4406 ist von einem torusförmigen Ring aus Gas und Staub umgeben, der sich im sichtbaren Bereich des Spektrums durch die Emissionslinien der Gase Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff abbilden lässt. Das aus Aufnahmen einer Weitwinkel- und einer „planetarischen“ Kamera des Hubble-Weltraumteleskops zusammengesetzte Bild zeigt eine Seitenansicht dieses Torus. Aufgrund von die Aufnahme durchsetzenden feinen schwarzen Linien im Zentrum des Nebels erinnert diese stark an ein Bild der menschlichen Netzhaut (Retina) ? daher der Name „Retina“-Nebel. Diese feinen Linien stellen den Grenzbereich zwischen im sichtbaren und im Radiowellenbereich des elektromagnetischen Spektrums emittierenden Gas- und Staubteilchen dar.

Ein auf dem Gipfel des Kitt-Berges im US-Bundesstaat Arizona stationiertes Teleskop hat im gleichen Zeitraum eine spektakuläre Aufnahme des 7000 Lichtjahre von der Erde entfernten Adlernebels im Sternbild Serpens zusammengesetzt. Der Adlernebel war bereits aufgrund seiner drei „Säulen“ durch eine Hubble-Aufnahme des Jahres 1995 berühmt geworden. Die neue Aufnahme jedoch zeigt einen um einen Faktor Hundert größeren Ausschnitt des Nebels, in dem aktive Sternentstehungsprozesse stattfinden. Diese Geburten neuer Sterne sind jedoch im Schwinden, wie eine ebenfalls mit dem Hubble-Teleskop angefertigte Infrarotaufnahme der Säulen zeigt.

Stefan Maier
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Par|tus  〈m.; –, –; Med.〉 Geburt, Entbindung [lat.; Part. Perf. zu parere … mehr

Ganz|heits|psy|cho|lo|gie  〈f. 19; unz.; Psych.〉 Richtung der Psychologie seit der Jahrhundertwende, die die Annahme vertritt, dass Erlebnisse, seelische Erscheinungen usw. nicht als Aneinanderreihung seel. Elemente (Empfindungen, Reaktionen), sondern als Ganzes zu betrachten sind

Grün|al|ge  〈f. 19; Bot.〉 aufgrund von Chlorophyll rein grün gefärbte Alge: Chlorophyceae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige