Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Astronomen entdecken Planetensystem, das unserem gleicht

Astronomie|Physik

Astronomen entdecken Planetensystem, das unserem gleicht
Amerikanische Astronomen haben ein Planetensystem gefunden, das an unser Sonnensystem erinnert. Die beiden bekannten Planetenjäger Geoffrey Marcy und Paul Butler entdeckten einen Jupiter ähnlichen Planeten, der seinen Mutterstern in nahezu der gleichen Entfernung umkreist, wie unser Jupiter unsere Sonne. Das berichtet die amerikanische National Science Foundation.

Auch der Mutterstern namens 55 Cancri ähnelt unserer Sonne. Er liegt im Sternbild Krebs, 41 Lichtjahre von der Erde entfernt und ist zirka 5 Milliarden Jahre alt. Der neu entdeckte Planet ist 3,5 bis 5 mal schwerer als Jupiter. Er braucht ? ähnlich wie Jupiter ? ungefähr 13 Jahre, um 55 Cancri auf einem leicht länglichen Orbit in einer Entfernung von 5,5 Astronomischen Einheiten (AU) zu umrunden. Eine AU entspricht der mittleren Entfernung der Erde zur Sonne. Das sind 149.597.870 Kilometer.

„Alle anderen Planeten, die bisher außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt wurden, sind viel näher an ihrem Heimatstern“, sagt Marcy, Astronomie-Professor an der Universität von Kalifornien. „Und die meisten von ihnen haben sehr langgezogene exzentrische Umlaufbahnen.“

Schon 1996 hatten Butler von der Carnegie Institution of Washington und sein Kollege Marcy auf ihrer Planetensuche einen anderen Planeten in diesem System entdeckt: einen Gasriesen, der in nur 14,6 Tagen seine Umlaufbahn um 55 Cancri vollendet. Die Astronomen brauchen jetzt weitere Daten, um herauszufinden, ob weitere Planeten 55 Cancri umkreisen. Theoretische Berechnungen haben ergeben, dass ein erdähnlicher Planet in dem System existieren könnte.

Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lö|sungs|wär|me  〈f.; –; unz.; Phys.〉 beim Lösen eines Stoffes freiwerdende od. verbrauchte Wärme, die zur Erwärmung od. Abkühlung des Lösungsmittels führt

Di|gi|ta|lis  〈f.; –; unz.〉 1 〈Bot.〉 = Fingerhut (2) 2 〈Pharm.〉 Heilmittel gegen Herzkrankheiten aus den Blättern u. Samen des Fingerhuts … mehr

lehr|reich  〈Adj.〉 so beschaffen, dass man viel daraus lernen kann, die Erfahrung bereichernd

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige