Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rätselhaftes Leuchten: Forscher entdecken Fluoreszenz bei Korallen

Erde|Umwelt

Rätselhaftes Leuchten: Forscher entdecken Fluoreszenz bei Korallen
In blauem Licht fluoreszieren lebende Korallen in verschiedenen strahlenden Farben, die im Sonnenlicht nicht sichtbar sind. Das hat der Biologe Steve Ackleson überrascht festgestellt, als er ein Korallenriff in Florida unter fluoreszierendem Licht betrachtete, berichtet das amerikanische Office of Naval Research in einer Pressemitteilung.

Durch die Mischung dieser Fluoreszenzfarben ergibt sich für die Korallen ein weites Spektrum an äußeren Erscheinungsbildern. Die Forscher sind sich allerdings nicht sicher, was die Meerestiere davon haben. Korallen sind winzige Lebewesen, die Außenskelette aus Kalziumkarbonat absondern und so langsam zum Teil riesige Korallenriffe bilden.

Die Fluoreszenz dieser Tiere ist bei jeder Art anders, so dass Forscher sie benutzen könnten, um spezifische Korallengruppen innerhalb eines Riffs auszumachen. Da tote Objekte nicht leuchten, hoffen Ackleson und seine Kollegen außerdem, die Technik nutzen zu können, um in Korallenriffen nach von Menschhand geschaffenen Gegenständen wie Minen oder weggeworfenen Kühlschränken zu suchen.

„Es handelt sich dabei nicht um Biolumineszenz“, sagt Ackleson, „das wäre die biologische Produktion von Licht.“ Dieses Leuchten erzeugen viele Meeresbewohner und nutzen es beispielsweise zur Partnersuche oder zur Irreführung von Feinden. Fluoreszenz dagegen ist die Absorption von Licht einer bestimmten Wellenlänge und die Re-Emission auf einer anderen Wellenlänge. Sie hört auf, sobald die Lichtquelle verschwindet. „Manche Dinge leuchten, wenn man sie mit dem richtigen Licht beleuchtet“, erklärt der Biologe. „Und das richtige Licht kann für verschiedene Meeresbewohner unterschiedlich sein. Warum Korallen das tun, ist ein völliges Rätsel.“

Weitere Bilder fluoreszierender Korallen finden Sie hier.

Anzeige
Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Print  〈m. 6〉 I 〈unz.〉 1 Druck 2 〈kurz für〉 Printmedien … mehr

Glet|scher|floh  〈m. 1u; Zool.〉 in den Gletscherspalten der Hochgebirge lebender Gliederspringschwanz: Isotoma saltans

Mit|tel|wert  〈m. 1〉 = arithmetisches Mittel

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige