Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Japanische Forscher wollen Roboter mit menschlicher Stimme bauen

Technik|Digitales

Japanische Forscher wollen Roboter mit menschlicher Stimme bauen
Die Sprachausgabe von Computern erschallt heute immer noch blechern und synthetisch. Mit einem künstlichen Stimmapparat wollen nun japanische Wissenschaftler der digitalen Stimme einen menschlichen Klang geben. Von der Lunge bis zum Mund kopierten sie den natürlichen Resonanzraum und erzielten zumindest bei Vokalen erste Erfolge, berichtet das Magazin New Scientist (Ausgabe vom 4.5.2002).

Komprimierte Luft pressen die Forscher der Kagawa Universität in Takamutsu aus einem Plastiktank, die als Lunge des Roboters dient. Weitergeleitet durch eine flexible Luftröhre aus Silikon setzt die Luft Stimmbänder aus Gummistreifen in Vibration. Über Elektromotoren kontrollieren die Wissenschaftler analog zu den Muskeln beim Menschen die Form der Luftröhre und die Spannung der Gummistimmbänder. Nach und nach erreichten sie über eine intelligente Steuerung nahezu natürliche Stimmlaute

Konsonanten wie „p“ und „t“ bereiten den Forschern allerdings noch Probleme. Da für diese Laute beim Menschen Zunge und Lippen eine wichtige Rolle spielen, basteln sie jedoch schon an künstlichen Modellen für diese natürlichen Stimmbildner. Gelingt ihnen der Nachbau dieser komplexen Stimmelemente, wollen sie ihren Stimmapparat in einem humanoiden Roboter einbauen.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Strö|mung  〈f. 20〉 1 strömende Bewegung 2 〈fig.〉 geistige Bewegung … mehr

Or|to|lan  〈m. 1; Zool.〉 Art der Ammern: Emberiza hortulana [<ital. ortolano … mehr

Au|tist  〈m. 16〉 1 〈Med.〉 jmd., der an Autismus leidet 2 〈fig.〉 ichbezogene, kontaktgestörte Person … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige