Ex-Celera-Präsident Craig Venter spendet eigene DNA für Genom-Studie

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Ex-Celera-Präsident Craig Venter spendet eigene DNA für Genom-Studie
J. Craig Venter, der ehemalige Präsident des Unternehmens Celera Genomics, das an der Sequenzierung des menschlichen Genoms beteiligt ist, hat bekannt gegeben, dass seine DNA eine der ersten fünf Spenden für das Genom-Projekt ist. Diese Lüftung des DNA-Spendengeheimnisses ist in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, ersten Stellungnahmen zufolge, umstritten.

Es schien mir unangemessen, von anderen Menschen eine DNA-Spende zu verlangen und ihnen zu versichern, dass das in Ordnung sei, wenn ich selbst nicht willens gewesen wäre, meine DNA beizutragen, erklärte der Forscher gegenüber „ananova“. Arthur Caplan hingegen, Bioethiker an der University of Pennsylvania, der bis vor kurzem im wissenschaftlichen Beirat von Celera saß, kritisierte, dass mit der Öffentlichmachung von Venters DNA-Spende das ursprüngliche Prinzip nicht mehr gewahrt sei. Es war beschlossen worden, die DNA-Spender nach dem Zufallsprinzip auszuwählen, damit sich auf der Genom-Karte kein Hinweis auf eine konkrete Person befinden würde. Dennoch betonte Caplan, dass er Venters Teilnahme an der Studie nicht als wissenschaftlich unethisch ansehe