Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Reagenzglasbefruchtung: Mehr Erfolg durch Akupunktur

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Reagenzglasbefruchtung: Mehr Erfolg durch Akupunktur
Die Erfolgsrate einer Reagenzglasbefruchtung lässt sich möglicherweise durch begleitende Akupunktur deutlich steigern. Bei der IVF (In-Vitro-Fertilisation) lagen die durchschnittlichen Erfolgschancen für eine Schwangerschaft bisher weltweit bei 20 bis 25 Prozent. Ulmer Mediziner erzielen nach Angaben des Fachblatts Fertility and Sterility (Vol.77, No.4, April 2002) mithilfe von Akupunktur inzwischen eine Schwangerschaftsrate von nahezu 50 Prozent.

Akupunktur scheint eine hilfreiche Methode zu sein, um die Schwangerschaftsraten bei der Reproduktionsmedizin zu verbessern, berichten Wolfgang Paulus vom Christian-Lauritzen-Institut in Ulm und sein Kollege Mingmin Zhang vom Tongji-Hospital in Wuhan/China. Demnach beeinflussen die kleinen Nadeln über das vegetative Nervensystem die Gebärmutter und sorgen so für besseres Einnisten der Embryonen.

Die Mediziner behandelten in Rahmen einer Studie 80 Frauen mit unerfüllten Kinderwunsch vor und nach dem Embryo-Transfer mit Akupunktur. Als Kontrollgruppe diente eine gleichgroße Gruppe von Patientinnen, bei denen die künstliche Befruchtung auf herkömmliche Weise stattfand. Sechs Wochen nach der Behandlung waren 42,5 Prozent der Frauen, die sich den jeweils 25-minütigen Akupunktursitzungen unterzogen hatten, schwanger. In der Kontrollgruppe lag die Schwangerschaftsrate bei nur 26,3 Prozent.

Paulus und sein Team hatten Akupunkturpunkte entlang des Milz-, Magen- und Dickdarm-Meridians stimuliert um den Blutkreislauf anzuregen und Embryo-schädliche Kontraktionen in der Gebärmutter zu vermindern. Zusätzliche Nadeln in den Ohren der Patientinnen sollten die Gebärmutter günstig beeinflussen und das endokrine System stabilisieren. Mit weiteren Studien und vorgetäuschter “Placebo-Akupunktur” wollen die Ulmer Mediziner ihr Forschungsergebnis überprüfen.

Almut Bruschke-Reimer
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ei|chel|ent|zün|dung  〈f. 20; Med.〉 Entzündung der Eichel des männl. Gliedes; Sy Balanitis … mehr

Lai  〈[l] n. 15; Mus.〉 zu Saiteninstrumenten gesungenes mittelalterliches Lied, bes. in Nordfrankreich u. England [<afrz.; zu altirisch laid … mehr

Aku|punk|tur  〈f. 20; Med.〉 jahrtausendealtes chinesisches, heute auch in Europa wieder aufgenommenes Heilverfahren, bei dem durch Einstich goldener u. silberner Nadeln an lehrmäßig festgelegten Hautpunkten erkrankte innere Organe beeinflusst werden, auch zur Anästhesie verwendet; Sy Akidopeirastik … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige