Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie beim Entkoffeinieren von Kaffee: Neues Verfahren löst metallische Verunreinigungen aus Feststoffen

Erde|Umwelt Technik|Digitales

Wie beim Entkoffeinieren von Kaffee: Neues Verfahren löst metallische Verunreinigungen aus Feststoffen
Forscher haben eine Emulsion aus Wasser, superkritischem Kohlendioxid und einem Polyäther entwickelt, die in ersten Tests 98 Prozent von vorher hinzugefügten metallischen Verunreinigungen aus verschiedenen Materialien entfernt hat. Die Forscher vom Los Alamos National Laboratory präsentierten ihre Ergebnisse auf der diesjährigen Tagung der American Chemical Society in Orlando.

Für sich allein ist superkritisches Kohlendioxid bereits ein effektives Lösungsmittel für viele verschiedene Materialien, allerdings nicht für Metallionen. Man benutzt superkritisches Kohlendioxid beispielsweise zur Entkoffeinierung von Kaffee oder zur Reinigung von Halbleitermaterialien.

Ab einem bestimmtem Druck wird Kohlendioxid “superkritisch”, wenn seine Temperatur über 31 Grad Celsius liegt. Das besondere an diesem Zustand ist, dass es dabei zwischen gasförmigem und flüssigem Zustand keine abrupten Übergänge gibt, sondern das Kohlendioxid während des Gas-Flüssig-Übergangs homogen bleibt. Für die theoretische Erklärung dieses Phänomens erhielt Johannes Diderik van der Waals (1837-1923) im Jahr 1910 den Physiknobelpreis.

Mark McCleskey und seine Kollegen testeten die Emulsion, indem sie Papier, Holz und Zement mit Kupfer und Europium verunreinigten und anschließend mit ihrer Emulsion reinigten. Dabei konnten sie 98 Prozent der beiden Metalle wieder herauslösen. Anschließend gelang es ihnen, durch Veränderung des Drucks des superkritischen Kohlendioxids und Hinzufügen von weiterem Wasser die metallischen Verunreinigungen aus der Emulsion zu entfernen, so dass sie die Emulsion ein zweites Mal verwenden konnten. Bei der zweiten Anwendung erreichte die Emulsion beim Reinigen noch 81 Prozent ihrer Anfangskapazität.

Axel Tillemans
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bless|bock  〈m. 1u; Zool.〉 zu den Leierantilopen gehörige Kuhantilope: Damaliscus albifrons

agi|ta|to  〈[adı–] Mus.〉 sehr bewegt, erregt (zu spielen) [ital.]

Dis|tel  〈f. 21; Bot.〉 krautige, stachelige Pflanze verschiedener Ausprägung (Silber~, Strand~) [<ahd. distil, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige