Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Roboter übernimmt Fensterreinigung

Technik|Digitales

Roboter übernimmt Fensterreinigung
Forscher des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA haben einen handlichen, kleinen und leichten Roboter für die Fensterreinigung entwickelt. Der Roboter wurde speziell für den Haushalt konzipiert und eignet sich daher durch seine Kleinheit und Leichtigkeit für große Glasflächen. Ein Prototyp des sechs Kilogramm schweren, autonomen Systems wird auf der Hannover Messe vorgestellt.

Der Roboter misst etwa vierzig auf vierzig auf zwanzig Zentimeter, soll jedoch als serienreifes Produkt nur ein Viertel der Größe aufweisen. Die Markteinführung für Europa, Japan und den USA ist in zwei bis drei Jahren geplant. Der Roboter säubert die Scheibe mit feuchten, auswechselbaren Fensterreinigungstüchern, zieht sie mit einer Gummilippe ab und trocknet sie mit einem Mikrofasertuch. Zur Reinigung wird der automatische Fensterputzer aus der Dockingstation genommen, an einer beliebigen Stelle auf die Scheibe gesetzt und per Tastendruck gestartet.

Fensterrahmen erkennt der Roboter mit Hilfe seiner Sensorik, reagiert automatisch mit einer Richtungsänderung und versetzt sich dabei um eine Roboterbreite zur Seite. Sobald die ganze Scheibe gereinigt ist, fährt der Roboter in die Ausgangsstellung zurück und kann dort abgenommen werden. Zum Aufladen für den nächsten Einsatz kommt er zurück in die Dockingstation.

Dem Besitzer bleibt einzig die Wartungsarbeit. Die Reinigungstücher müssen in regelmäßigen Abständen im Reinigungsmodul gewechselt werden. Das geschieht während der Ladephase im Dockingmodul.

pte
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Di|oxyd  〈n. 11; Chem.〉 = Dioxid

Ni|fe  〈n.; –; unz.〉 der schwere metallene Erdkern, der vorwiegend aus Nickel u. Eisen bestehen soll [verkürzt <Nickel … mehr

♦ neu|tra|li|sie|ren  〈V. t.; hat〉 die Wirkung aufheben von, unwirksam machen ● eine Lösung ~ 〈Chem.〉 Säure u. Base so mischen, dass die Mischung weder saure noch basische Reaktion aufweist; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige