Genetischer Trick für gut gereifte Tomaten

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Genetischer Trick für gut gereifte Tomaten
Mit einem genetischen Trick wollen Forscher aus Ithaka Tomaten so beeinflussen, die diese just an ihrem Verkaufstag die optimale Reife erlangen. Die Forscher vom Institut für Pflanzenforschung haben ein Gen entdeckt, dass die Reifung von Tomaten steuert. Mit einer gezielten Beeinflussung des Gens könnten die Tomaten für den Verkauf vorbereitet werden, schreiben sie im Magazin „Science“ (12. April 02).

Sollten die Forscher um Jim Giovannoni Erfolg haben, könnten die Tomaten zukünftig länger am Strauch hängen bleiben. Dadurch entwickeln sie mehr gesunde Zellschutzstoffe und schmecken besser, erklären die Wissenschaftler.

Das Gemüse wäre aber trotzdem für die Lagerung im Supermarktregal geeignet: Die letzten Reifungsschritte könnten durch eine Beeinflussung des Gens stark verlangsamt und damit ein Faulen hinausgezögert werden. Bisher werden Tomaten sehr früh gepflückt und vor dem Verkauf oftmals mit Hilfe des Gases Ethylen zur Reifung gebracht.

ddp/bdw – Nicole Waschke