Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Amerikanischer Soziologe: Ein ungerechter Chef ist besser als ein chaotischer

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Amerikanischer Soziologe: Ein ungerechter Chef ist besser als ein chaotischer
Unter einem unorganisierten und inkompetenten Vorgesetzten leiden Mitarbeiter mehr als unter einem Chef, seine Machtposition ausnutzt und die Untergebenen ungerecht behandelt. Das sagt der amerikanische Soziologe Randy Hodson. Der Wissenschaftler hat für sein Buch Dignity at Work („Würde am Arbeitsplatz“) mehr als hundert Studien zur Zufriedenheit von Beschäftigten untersucht.

Mitarbeiter könnten immer Wege finden, einem ungerechten Chef aus dem Weg zu gehen, argumentiert der Professor an der Staatsuniversität Ohio. Doch an chaotischen, schlecht organisierten Arbeitsplätzen, wo jeder das Gefühl habe, uneffektiv zu sein, verliere jeder schnell die Motivation. „Es gibt nichts, was der Würde am Arbeitsplatz mehr schadet als Inkompetenz und Missmanagement“, sagt Hodson, der den Begriff Würde als die Möglichkeit definiert, sich selbst und seine Arbeit zu respektieren und von anderen respektiert zu werden.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Trüf|fel  〈f. 21 od. (umg.) m. 3〉 1 〈Bot.〉 Angehörige einer Familie unterirdisch lebender, rundlicher, knolliger od. kartoffelähnlicher Pilze (als Zusatz für Fleischspeisen, Pasteten, feine Leberwurst u. Soßen verwendet): Tuberaceae 2 Praline, die mit einer festen, aber geschmeidigen Masse gefüllt ist … mehr

♦ En|tre|més  〈[ntr–] n.; –, –; Theat.〉 1 〈urspr.〉 einaktiges komisches Festspiel, Possenspiel 2 〈später〉 komisches Zwischenspiel bei mehraktigen Dramen … mehr

Fa|thom  〈[fæðm] n.; –s, – od. –s〉 altes engl. Längenmaß, vor allem in der Schifffahrt verwendet, 1,828 m [engl., ”Faden“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige