Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Plastikschaum mit Tonpartikeln ist fester und umweltfreundlicher

Technik|Digitales

Plastikschaum mit Tonpartikeln ist fester und umweltfreundlicher
Einen neuen Plastikschaum, der winzige Tonpartikel enthält und fester und umweltfreundlicher sein soll als herkömmlicher Kunststoff, stellen amerikanische Wissenschaftler am Dienstag (2. April) beim Treffen der Gesellschaft für Materialforschung in San Francisco vor. Das neue Material könnte etwa schwere Kunststoffteile ersetzen, hofft der Chemiker L. James Lee von der Staatsuniversität Ohio.

Bei der Herstellung des Schaums werden millionstel Millimeter dünne Tonpartikel in die heiße Rohmasse gemischt. Beim Aufschäumen bleiben kleine Blasen des Treibgases an den Tonpartikeln haften. Kühlt sich die Rohmasse ab, entstehen im Material winzige Hohlräume. Diese seien kleiner und gleichmäßiger verteilt als in herkömmlichen geschäumten Kunststoffen, berichtet Lee. Der Plastikschaum mit Tonzusatz sei deshalb bei gleicher Festigkeit um einen Drittel dünner.

Das neue Material sei zudem umweltfreundlicher: Die Forscher der Universität Ohio haben ein Verfahren entwickelt, bei dem als Treibgas anstelle von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKWs) das sehr viel umweltfreundlichere Kohlendioxid verwendet wird. Dabei wird das Gas unter hohem Druck erhitzt. Der neue Schaum könnte einmal in der Auto- und Luftfahrtindustrie, aber auch bei der Herstellung von Verpackungsmaterialien verwendet werden.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Des  I 〈n.; –, –; Mus.〉 Tonbezeichnung, das um einen halben Ton erniedrigte D; oV des … mehr

Zun|ge  〈f. 19〉 1 〈Anat.〉 aus quergestreifter Muskulatur bestehendes, bewegl. Organ der Mundhöhle, Organ zum Schmecken u. Sprechen 2 Speise aus Kalbs– od. Rindszunge … mehr

Grund|re|chen|art  〈f. 20; Math.〉 die vier ~en die wichtigsten, grundlegenden Rechnungsarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation u. Division; Sy Grundoperation … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige