Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kiefernadeln-DNA könnte Mörder überführen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Kiefernadeln-DNA könnte Mörder überführen
DNA-Proben eines Kiefernwaldes sind erstmals in Norwegen als Beweismittel in einem Mordfall herangezogen worden. Mit der Unterstützung der Gentechnik könnte der Gebrauch von Pflanzen als “stumme Zeugen” breiteren Einzug als Beweismittel erhalten, schreibt Environmental News Network.

Gerichte benutzen DNA vom menschlichen Haar, Blut oder Samenzellen in großem Umfang, sagte Leif Sundheim, Forschungsdirektor am Norwegean Crop Research Institute. Die Technik bei Pflanzen sei die gleiche. Sundheim erklärte einem Gericht in Lillestroem, nördlich von Oslo, dass Proben von 42 Bäumen in der Nähe eines Bauernhauses, in dem im Jahr 1999 drei Menschen erschossen wurden, nicht mit einer Baumnadel in einer Socke der mutmaßlich überführten Mörderin übereinstimmten.

Die Wissenschaftler erklärten, sich sicher zu sein, dass die Kiefernadel in der Socke zumindest nicht von 36 der 42 Bäume stammen. Für die Analyse der verbliebenen sechs benötigten sie noch mehr Zeit. Sonja Klemsdal, die den Beweis vor Gericht präsentierte, erklärte, dass sie DNA aus dem Chloroplasten, dem Pflanzenteil, der für die Bildung des grünen Farbstoffes verantwortlich ist, entnommen hat. “Die Vorgehensweise ist der Untersuchung menschlicher DNA-Proben sehr ähnlich”, so Klemsdal. Die Technik sei zuverlässiger als die schnellere Methode, die gewöhnlich für die Entschlüsselung von Pflanzen-DNA verwendet wird.

“Pflanzenmaterial ist ein vielversprechendes Werkzeug als Beweismaterial, da es relativ häufig in leblosen Körpern oder Kleidung haften bleibt”, so Sundheim. Dennoch ist der Gebrauch von DNA zur Lösung von Verbrechen weltweit äußerst selten. Aber alle Zellen haben einen einzigartigen DNA-“Fingerabdruck”. Auch in einem zweiten Mordfall in Norwegen nutzten Wissenschaftler bereits DNA von Kiefernadeln als Beweismittel.

pte
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

es  I 〈n.; –, –; Mus.〉 = Es (I.1) II 〈Mus.; Abk. für〉 es–Moll (Tonartbez.) … mehr

Ge|würz|pflan|ze  〈f. 19; Bot.〉 Pflanze, deren Blätter od. Früchte frisch od. getrocknet wegen ihrer Geschmackstoffe manchen Speisen zugesetzt werden, z. B. Petersilie, Thymian, Kümmel

Ma|gen|pfört|ner  〈m. 3; Anat.〉 Spitze des Magens am Magenausgang; Sy Pylorus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige