Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Langzeitstudie: Kleinste Partikel in der Luft verursachen Lungenkrebs

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Langzeitstudie: Kleinste Partikel in der Luft verursachen Lungenkrebs
In stark luftverschmutzten Städten wächst das Risiko, an Lungenkrebs oder einer Herzkrankheit zu sterben. Dies ist die Essenz einer landesweiten Studie in Amerika, die die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die Gesundheit untersuchte. Die Ergebnisse veröffentlichen die amerikanischen Wissenschaftler in der Fachzeitschrift JAMA.

Die Wissenschaftler der New York University School of Medicine, der American Cancer Society und weiterer Universitäten untersuchten die Effekte verschmutzter Atemluft auf die Gesundheit des Menschen. Hierzu analysierten sie die Daten von einer halben Million Amerikanern, die in den letzten 16 Jahren im Rahmen einer Krebsstudie erfasst worden waren.

Als besonders gefährlich erwiesen sich feine Partikel, die kleiner 2,5 Mikrometer sind. Die Forscher errechneten: Je zehn Mikrogramm feiner Partikel pro Kubikmeter Luft erhöhte sich die Anzahl der Lungenkrebstoten um acht Prozent. Größere Partikel oder Gase wirkten sich nicht auf die Todesraten aus.

Seit kurzem erwägt die Umweltschutzbehörde in den USA, neue Regelungen für die Emission von feinen Partikeln zu erlassen. Die notwendigen Argumente liefert vermutlich diese Studie.

Markus Batscheider
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Am|phi|bo|le  〈Pl.; Min.〉 Gruppe weitverbreiteter gesteinsbildender Minerale, z. B. Hornblende [<grch. amphi … mehr

Raum|klang  〈m. 1u; unz.; Mus.〉 Klangeindruck, der räumlich empfunden wird, wenn eine mit zwei od. mehreren Mikrofonen aufgenommene Tonaufnahme durch zwei od. mehrere, in bestimmten Abständen aufgestellte Lautsprecher elektroakustisch wiedergegeben wird; Sy Raumton … mehr

Mo|loch  〈a. [m–] m. 1〉 1 〈sinnbildl. für〉 das Unersättliche, unersättl. Macht 2 〈fig.〉 riesiges, unbeherrschbares Gebilde, das alles um sich herum zu verschlingen droht … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige