Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eidechsen und Salamander hören mit den Lungen

Erde|Umwelt

Eidechsen und Salamander hören mit den Lungen
Salamander und Eidechsen, die oftmals keine äusseren Ohren besitzen, sind nicht etwa taub: Sie hören mit der Lunge. Der Brustkorb setzt den Schall in Vibrationen um, die dann von der Luft in der Lunge zum inneren Ohr weitergeleitet werden, berichtet die Fachzeitschrift „Journal of Comparative Physiology A: Sensory, Neural and Behavioral Physiology“.

Der Zoologe Thomas Hetherington von der Staats-Universität Ohio fand den Mechanismus bei vier Salamander- und drei Eidechsenarten. Wahrscheinlich funktioniere so etwas nur bei kleinen Tieren mit sehr kleinen Lungen und dünnen Körperwänden, erklärt der Forscher. Möglicherweise sei eine vibrationsempfindliche Lunge sogar das erste Hörsystem von Landtieren: Schon länger ist bekannt, dass Frösche und Kröten ebenfalls mit den Lungen Klangvibrationen aufnehmen.

ddp/bdw – Nicole Waschke
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Par|o|die  〈f. 19〉 1 〈Lit.〉 komisch–satirische, übertreibende Nachahmung eines literar. Werkes od. des Stils eines Dichters in gleicher Form, aber mit anderem, meist unpassendem Inhalt 2 komisch–satirische Nachahmung u. Verspottung von jmdm. od. etwas (in sprachlicher od. bildlicher Form) … mehr

♦ hy|dro…, Hy|dro…  〈vor Vokalen〉 hydr…, Hydr… 〈in Zus.〉 wasser…, Wasser… [<grch. hydor … mehr

Arie  〈[–ri] f. 19; Mus.〉 kunstvolles Sologesangsstück mit Instrumentalbegleitung [<ital. aria … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige