Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Anstieg des Meeresspiegels stärker als bislang befürchtet

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Anstieg des Meeresspiegels stärker als bislang befürchtet
Der Meeresspiegel weltweit wird im kommenden Jahrhundert deutlich stärker ansteigen als bislang befürchtet, berichten US-Forscher. Denn bei den bisherigen Vorhersagen sei das Abschmelzen der Gletscher und polaren Eiskappen unterschätzt worden. Beziehe man aktuelle Abschmelzraten in die Berechnung mit ein, so ergäben sich mindestens 20 Zentimeter mehr Wasserhöhe als bislang befürchtet. Das „Intergovernmental Panel on Climate Change“ (IPPC) hatte 2001 geschätzt, dass Veränderungen wie die Erwärmung der Meere den Meeresspiegel um rund zehn bis vierzig Zentimetern ansteigen lassen werden. Bereits diese Zahlen lösten in niedrig liegenden Staaten große Befürchtungen aus.

Diese Schätzungen mögen niedrig scheinen, doch ein Anstieg um rund 30 Zentimeter hat typischerweise einen Rückzug des Ufers um 30 Meter oder mehr zur Folge, was beträchtliche soziale und wirtschaftliche Auswirkungen hätte, so Mark Meier, Geologie-Professor Emeritus der University of Colorado. Einige große Küstenstädte auch in Industriestaaten liegen derzeit kaum über dem Meeresspiegel, Inselstaaten wie die Seychellen liegen rund einen Meter über der kompletten Überflutung.

Meier und UC-Kollege Mark Dyurgerov hatten neue Daten zum globalen Eisverlust erhoben: „Einige Gletscher rund um die Welt sind heute kleiner, als sie es in den letzten Tausenden von Jahren gewesen sind. Die Rate des Abschmelzens hat sich seit 1988 mehr als verdoppelt“. Grund dafür sei eine Veränderung sowohl bei der Temperatur als auch beim typischen Niederschlag. Neue Zahlen der University of Alaska zeigten auch, dass riesige Gletscher an der Westküste Alaskas und Nordkanadas schnell abschmelzen. Der IPPC habe diese Fakten vermutlich unterschätzt, so Meier, weil bisher wenig Daten über die großen maritimen Gletscher in Alaska vorhanden war. Doch diese Region trage am stärksten zum Meeresspiegel-Anstieg bei.

Dörte Sasse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fer|mi|gas  〈n. 11; Phys.〉 System vieler Fermionen, welche kaum od. gar nicht in Wechselwirkung miteinander stehen, z. B. Elektronengas

Vor|mast  〈m. 23; Mar.〉 vorderer Schiffsmast

♦ Ma|gnet|ver|stär|ker  〈m. 3; Tech.〉 Gerät, bei dem auf magnet. Wege mit einer geringen Energie eine wesentlich größere beeinflusst werden kann, indem von zwei Wicklungen, die um einen Eisenkern liegen, die eine der Magnetisierung dient, während die andere den zu beeinflussenden Strom führt; Sy Transduktor … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige