Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Staubring im Sonnensystem entdeckt

Astronomie|Physik

Staubring im Sonnensystem entdeckt
Ein internationales Team von Astronomen hat einen aus feinem Staub bestehenden Ring rund um unser Sonnensystem entdeckt. Der Ring beginnt an der Bahn des Saturn und besteht aus zerplatzten und zerriebenen Stein- und Eisbrocken. Das meldet die Europäische Weltraumagentur ESA in Noordwijk (NL).

Da der Ring ständig Material in den Weltraum abgibt, müssen ihm rund fünfzig Tonnen Staub in jeder Sekunde zugeführt werden, um seinen Bestand zu erhalten, haben Markus Landgraf von der Europäischen Weltraumagentur ESA und seine Kollegen ausgerechnet. Diese Masse stammt aus zermalmtem Material aus dem Kuipergürtel, einer Ansammlung von Gesteins- und Eisbrocken, die um die Sonne kreist und in der es immer wieder zu Kollisionen kommt. Der Staub in dem Ring ist extrem weit verteilt: Im Schnitt kommt nur alle 3,8 Kilometer ein Staubkörnchen.

Solche feinen Staubschleier könnten als Anhaltspunkte bei der Suche nach Planeten auf fremden Sternen dienen, so die Forscher. Bei einem Stern mit Schleier sei die Chance größer, Asteroiden oder gar Planeten zu finden.

ddp/bdw ? Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Beut|ler  〈m. 3; Zool.〉 = Beuteltier

AAM  〈Biol.; Abk. für〉 angeborener auslösender Mechanismus (der nach dem Auftreten eines Schlüsselreizes eine entsprechende Instinkthandlung in Gang setzt)

Hüft|bein  〈n. 11; Anat.〉 paariger Knochen, der zusammen mit dem Kreuzbein das Becken bildet: Os coxae; Sy Beckenknochen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige