Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jungbrunnen von der Ladentheke

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Jungbrunnen von der Ladentheke
Eine Kombination zweier frei erhältlicher Nahrungszusätze hat sich im Tierversuch als Jungbrunnen erwiesen. Forscher der Universität Kalifornien in Berkeley haben alten Ratten Mittel mit den Namen Acetyl-L-Carnitin und Alpha-Lipoic Acid zugefüttert. Nach einem Monat sind die Ratten deutlich aufgelebt, und ihre Körperzellen hätten unter dem Elektronenmikroskop ungewöhnlich jung ausgesehen, berichten die Forscher im Fachmagazin „Proceedings“ der Amerikanischen Nationalen Akademie der Wissenschaften. Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass die Mittelkombination auch beim Menschen wirkt.

Acetyl-L-Carnitin ist schon länger als Mittel gegen Alzheimer gebräuchlich. Es verbessert den nachlassenden Energieumsatz in diesen „Kraftwerken der Zellen“, den Mitochondrien. Diese leiden bei Senioren an schädigenden Substanzen, den sogenannten freien Radikalen. Hier setzt der zweite getestete Wirkstoff, Alpha-Lipic Acid, ein: Er ist einer der wenigen Zellschutzstoffe, die auch in Mitochondrien eindringen und dort die freien Radikalen abfangen können.

„Wir konnten das typische Nachlassen an Aktivität der von zwei bis zweieinhalb Jahre alten Ratten so weit umkehren, dass sie sich wie neun Monate alte Tiere benahmen“, erklärt der beteiligte Forscher Tory Hagen, der mittlerweile am Linus Pauling-Institut in Corvallis arbeitet. Die Ratten sind laut Hagen mit Menschen vergleichbar, die zwischen 75 und 80 Jahre alt sind.

Der Lob für die Mittelkombination wurde in einer der angesehensten Fachblätter Amerikas veröffentlicht, kommt jedoch nicht aus unparteiischem Munde: Die Universität Kalifornien in Berkeley besitzt das Patent die getestete Kombination.

ddp/bdw ? Andreas Wawrzinek
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pfeif|kon|zert  〈n. 11; umg.〉 lautes, anhaltendes Pfeifen vieler Personen (im Theater, bei Konzerten, bei Wettspielen o. Ä. als Zeichen des Missfallens)

La|ger  〈n. 13〉 1 Platz für Übernachtung od. längerer Aufenthalt einer Gruppe von Personen, bes. im Freien (Feld~, Zelt~) 2 Bett, Schlaf–, Ruhestätte (Kranken~, Nacht~, Stroh~) … mehr

in|die  〈Adj.; undekl.; umg.〉 (stilistisch, künstlerisch) in der Art des Indies, unabhängig, alternativ ● Hiphop wurde häufig als alternativ oder ~ bezeichnet; das klingt ~; sich alternativ und ~ fühlen [<engl. independent … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige