Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jesuitisches Manuskript gibt Hinweis auf El Dorado

Geschichte|Archäologie

Jesuitisches Manuskript gibt Hinweis auf El Dorado
El Dorado, das sagenhafte Goldland im Norden des südamerikanischen Kontinents ist bis heute verborgen geblieben. Möglicherweise aber bleibt das Rästel nicht mehr lange ungelöst. Wie die „Times“ berichtet, wird sich in den kommenden Tagen der polnische Globetrotter und Überlebenstrainer Jacek Palkiewicz nach Südamerika aufmachen, um einer neuen Spur nachzugehen. Er stützt sich dabei auf ein jesuitisches Manuskript, demzufolge der sagenhafte Ort sich am Rio Madre de Dios im Südosten von Peru befunden haben soll.

Viele haben sich daran versucht, den legendären Ort zu finden, zum Beispiel der spanische Eroberer Gonzalo Pizarro im Jahre 1539. Dabei verirrten er und seine Leute sich im Dschungel und mussten schließlich ihre Hunde und Pferde essen, um zu überleben. Der polnische Globetrotter und Überlebenstrainer Jacek Palkiewicz, der seit 30 Jahren in Italien lebt, will seine Suche jetzt auf ein Manuskript von Jesuiten gründen, das im Vatikan aufbewahrt wird. Die Jesuiten haben demnach El Dorado Ende des 16. Jahrhunderts entdeckt. Sie hatten aber auf Geheimhaltung gedrängt, weil sie eine Massenhysterie befürchteten. Von dem Manuskript berichtet jetzt erstmals die italienische Fachzeitschrift „Archeo“.

Palkiewicz reist mit einem Archäologen-Team. Die Gruppe soll von Soldaten der peruanischen Armee geschützt werden. „Meine Absichten sind wissenschaftlicher, nicht abenteuerlicher Natur“, betont der Weltreisende.

Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Me|tro|nom  〈n. 11; Mus.〉 das Tempo durch Ticken angebendes Gerät; Sy Taktmesser; … mehr

zer|set|zen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ 1 lösen, auflösen, spalten (chem. Verbindung) 2 〈fig.〉 untergraben, unterhöhlen … mehr

Fuch|sie  〈[fuksj] f.; –, –si|en; Bot.〉 Angehörige einer Gattung meist strauchförmiger Nachtkerzengewächse in Zentral– u. Südamerika, beliebte Zierpflanze mit ansehnlichen, strahligen Blüten; oV Fuchsia … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige