Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuer Impfstoff schützt vor Krankenhaus-Infektion

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neuer Impfstoff schützt vor Krankenhaus-Infektion
Staphylokokken-Infektionen, die in Krankenhäusern häufig auftreten, sind eine lebensbedrohliche Gefahr für Patienten mit geschwächtem Immunsystem. Wie das New England Journal of Medicine in seiner neuesten Ausgabe berichtet, haben amerikanische Wissenschaftler jetzt den ersten Impfstoff entwickelt, der vor diesen so genannten Hospitalinfektionen schützt.

Der neue Impfstoff könnte jährlich Tausende von schweren Staphylokokken-Infektionen verhindern, sagt Duane Alexander, Direktor des an den Entwicklungsarbeiten beteiligten National Institute of Child Health and Human Development (NICHD). Insbesondere dialysepflichtige Nierenkranke sind anfällig für solche Infektionen, die sich wegen der geschwächten Immunabwehr im ganzen Körper ausbreiten und alle Organe befallen können. Zudem treten immer häufiger hochresistente Bakterientypen auf, die gegen fast alle Antibiotika unempfindlich sind.

In Zusammenarbeit mit dem biopharmazeutischen Unternehmen Nabi entwickelten die Wissenschaftler einen Impfstoff, der aus zwei Bestandteilen der Bakterienhülle hergestellt wurde. Es handelt sich dabei um zwei Kohlenhydratverbindungen, die das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern veranlassen. Dadurch können 85 Prozent der relevanten Staphylococcus aureus-Varianten abgetötet werden.

Ein Hauptproblem bei der Imfstoffentwicklung war die Koppelung dieser Kohlenhydrate an andere Moleküle, die für eine effektive Stimulierung des Immunsystems nötig war. Die Forscher testeten ihren Impfstoff an etwa 900 Dialysepatienten. Zur Kontrolle erhielt eine gleich große Gruppe eine Kochsalzlösung ohne Wirkstoff. Im Zeitraum von drei bis vierzig Wochen nach der Verabreichung verringerte der Impfstoff die Häufigkeit einer Staphylokokken-Infektion im Vergleich zur Kontrolle um 57 Prozent. Nach dieser Zeit ließ die Wirkung deutlich nach. Insgesamt hatten 86 Prozent der Patienten hohe Konzentrationen an Antikörpern gebildet.

John Robbins vom NICHD will versuchen, die Wirksamkeit durch eine spätere Auffrischungsimpfung zu erhöhen. Außerdem soll der Impfstoff um eine dritte Komponente ergänzt werden, wodurch ein Infektionsschutz gegen nahezu alle Staphylococcus-aureus-Varianten möglich wäre. „Bei anderen Patienten mit stärkerer Immunabwehr wird die Impfung wahrscheinlich noch besser wirken“, sagt Robbins. In Frage kämen in erster Linie Patienten nach Gelenks-, Brust- oder Herzoperationen.

Anzeige
Joachim Czichos
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fie|ber|klee  〈m. 6; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Enziangewächse, in der nördl. gemäßigten Zone verbreitete Sumpfpflanze, die in den Blättern einen Bitterstoff enthält, der früher als magenstärkendes Mittel u. gegen Wechselfieber (Malaria) gebraucht wurde: Menyanthes; Sy Bitterklee … mehr

Trau|er|en|te  〈f. 19; Zool.〉 einheim., im männl. Geschlecht schwarze Meerente: Melanitta nigra

Vieh|zucht  〈f. 20; unz.〉 Zucht von Nutzvieh ● ~ treiben

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige