Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Studie: Rezeptfreie Hustenmittel wirken nicht

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Studie: Rezeptfreie Hustenmittel wirken nicht
Rezeptfreie Hustenmittel helfen nicht, sagen britische Forscher. Die Wissenschaftler der Universität Bristol hatten die Ergebnisse von 15 Studien zusammengefasst, in denen rezeptfreie Hustenmittel für Erwachsene untersucht wurden. Wer diese Hustenmittel kauft, gebe wohl sein Geld umsonst aus, schreiben die Forscher im British Medical Journal.

In den 15 Studien wurden über 2000 Patienten mit akutem Husten untersucht. Sie erhielten zur Behandlung ihres Hustens rezeptfreie Hustenmittel oder Placebo. In 9 Studien war das Hustenmittel nicht besser als Placebo. Die restlichen 6 Studien zeigten positive Ergebnisse der Hustenmittel, die klinische Relevanz war aber fragwürdig, schreiben die Forscher.

Da die Anzahl von 15 Studien nicht besonders groß ist, sollten die Ergebnisse der Untersuchung allerdings vorsichtig interpretiert werden, warnen die Wissenschaftler.

Dagmar Kronenberg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

mi|ne|ra|lisch  〈Adj.〉 auf Mineralien beruhend, aus ihnen entstanden, Mineralien enthaltend

Dah|lie  〈[–lj] f. 19; Bot.〉 Zierpflanze mit großen Körbchenblüten in unterschiedl. Farben u. Formen; Sy Georgine … mehr

Ba|shing  〈[bæın] n. 15〉 das Bashen, öffentliches Beschimpfen, herabsetzendes Kritisieren [engl.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige