Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Unausgeglichenheit sitzt hinter dem rechten Auge

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Unausgeglichenheit sitzt hinter dem rechten Auge
Manche Menschen sind nun einmal so: launisch wie eine Filmdiva. Jetzt haben Wissenschaftler den Ort dieser Launenhaftigkeit im Gehirn aufgespürt. Er befindet sich etwa zweieinhalb Zentimeter hinter dem rechten Auge (bei Rechtshändern). Bei launischen Menschen, so ihre Erkenntnisse, ist diese Gehirnregion überaktiv.

Ihre Ergebnisse haben David H. Zald, Assistenzprofessor für Psychologie an der Vanderbilt University, und seine Kollegen in der „Early Edition of the Proceedings of the National Academy of Sciences“ (12.02.02) veröffentlicht.

Fast 90 Versuchspersonen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren wurden zunächst von den Forschern befragt, ob und wie stark sie im vorigen Monat schlechte Stimmungen erlebt hätten. Dann beobachteten David Zald und seine Kollegen mit Hilfe der Positronen-Emissionstomographie bei 51 der Versuchspersonen die Gehirnaktivität.

Dabei suchten sie nach Gehirnregionen, deren Aktivität mit den schlechten Stimmungen der jeweiligen Person korrelierten. Bei denen, die vorher sehr starke negative Gefühle wie Angst oder Zorn angegeben hatten, fanden die Wissenschaftler eine stark erhöhte Aktivität im so genannten ventromedial-präfrontalen Cortex.

Der gleiche Befund ergab sich bei der Restgruppe von 38 Personen, die die Wissenschaftler anschließend untersuchten. „So eine Verbindung macht durchaus Sinn“, erklärt Zald. „Denn schon in Tierversuchen hatte sich gezeigt, dass diese Region den Herzschlag, die Atmung, den Magensäuregehalt, den Schweiß und andere Funktionen kontrolliert, die eine enge Verbindung zur Stimmung haben.“

Anzeige

Die Ergebnisse des Wissenschaftler-Teams könnten für die Behandlung psychisch Kranker genutzt werden. „Mit zunehmendem Wissen über die Beziehung zwischen Hirnfunktionen und Stimmung sollte es möglich werden, bald wirkungsvolle Wege zu finden, die Millionen zu behandeln, die unter Depressionen leiden“, so Zald.

Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Cra|cker  〈[kræ–] m. 3〉 1 oV Kräcker  1.1 hartes, sprödes, salziges Kleingebäck … mehr

Horn|fels  〈m. 16; Min.〉 dichtes, festverschmolzenes Gestein

Pa|ra|phi|mo|se  〈f. 19; Med.〉 Abschnürung der Eichel des männl. Gliedes durch gewaltsames Zurückstreifen der zu engen Vorhaut; Sy spanischer Kragen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige