Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gesundheitstipp aus der Steinzeit: Esst mehr Wildfleisch!

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gesundheitstipp aus der Steinzeit: Esst mehr Wildfleisch!
Die neueste Diätempfehlung stammt aus der Steinzeit: Esst mehr Fleisch! Wissenschaftler der Purdue University sind sich sicher, dass Steinzeitmenschen genau dies sagen würden ? mit Recht.

Es sollte allerdings nicht irgendein Fleisch sein, sondern Rindfleisch, Antilopen-, Reh- und Elchfleisch sowie verschiedene Sorten Fisch. Denn diese Fleischsorten enthalten genau die richtige Mischung an Fetten, die gesund ist. Ihre Erkenntnisse haben die Wissenschaftler im „European Journal of Clinical Nutrition“ vom Januar 2002 veröffentlicht.

Eine gesunde Diät, so ergaben schon frühere Studien, sollte ein ausgewogenes Verhältnis essenzieller Fettsäuren enthalten. Die Analyse der Steinzeit-Fleischkost von vor 10.000 Jahren, die Bruce Watkins und Loren Cordain vorgenommen hatten, ergab genau dieses Verhältnis. „Das Fettsäuren-Verhältnis in wilden Wiederkäuern passt genau zu den neuesten Empfehlungen der American Heart Association, den Verzehr von so genannten Omega-3-Fetten, die man in bestimmten Fischsorten findet, zu steigern, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern“, sagt Ernährungswissenschaftler Bruce Watkins.

Sein Kollege, der Anthropologe Loren Cordain, liefert eine Bestätigung der Theorie durch seine Untersuchungen heutiger Jäger-und-Sammler-Gesellschaften. Bei den Nanamiut in Alaska, den australischen Aborigines und den Kung in Afrika, die noch im 21. Jahrhundert im Wesentlichen wie vor 10.000 Jahren leben, stellte Cordain fest, dass Zivilisationskrankheiten wie Herzerkrankungen, hohe Cholesterinwerte, Fettleibigkeit und Diabetes in diesen Gesellschaften sehr selten vorkommen.

Doris Marszk
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hy|per|bel  〈f. 21〉 1 〈Geom.〉 unendliche ebene Kurve aus zwei getrennten Ästen, sie besteht aus allen Punkten, deren Abstände von zwei bestimmten Punkten eine konstante Differenz haben 2 〈Rhet.〉 sprachliche, dichterische Übertreibung, z. B. der ”Balken im Auge“ … mehr

Ko|mik  〈f. 20; unz.〉 1 das Komische 2 komische, erheiternde Wirkung … mehr

Kon|ver|si|on  〈[–vr–] f. 20〉 oV Conversion 1 〈Rel.〉 Glaubenswechsel, bes. Übertritt von einer nichtchristl. zu einer christl. Religion od. vom evang. zum kath. Glauben … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige