Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zerfall des Maya-Imperiums rief Dürre hervor

Geschichte|Archäologie

Zerfall des Maya-Imperiums rief Dürre hervor
Die Schicksale großer Reiche haben in der Vergangenheit offenbar das lokale Klima auf der Erde verändert. Hundert Jahre nachdem das Imperium der Maya auseinandergebrochen war, wurde das ehemalige Reichsgebiet von einer Dürre heimgesucht. Wissenschaftler der Universität Amsterdam behaupten, dass der Zerfall der Infrastruktur der Mayas maßgeblich an der Entstehung der Dürre beteiligt war. Das teilt die „Niederländische Organisation für wissenschaftliche Untersuchungen“ in einer Presseerklärung mit.

Die Forscher konnten mit Hilfe von Pollenanalysen feststellen, dass um das Jahr 1000 die Landstriche im südlichen Mexiko und im nördlichen Guatemala rasch austrockneten. Die Mayas besaßen zuvor ein wohlorganisiertes Reich mit einer ausdehnten Landwirtschaft. Nach dem Zerfall des Reiches lagen wahrscheinlich weite Landstriche brach, was eine Bodenerosion zur Folge hatte. Dadurch könnte auch das Klima in den Regionen insgesamt trockener geworden sein, vermuten die Forscher.

Durch die Dürre sei die Bevölkerungszahl nach dem Zusammenbruch des Reiches gesunken, sagen die Wissenschaftler. Dieser Bevölkerungsschwund war Archäologen bislang ein Rätsel.

ddp/bdw – Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wild|schwein  〈n. 11; Zool.〉 Mitglied einer Gattung der Schweine, wilder Vorfahr des Hausschweines: Sus

Me|lo|dik  〈f. 20; unz.; Mus.〉 1 Lehre von der Bildung u. Gestaltung einer Melodie 2 melod. Eigenart, Besonderheit, die melod. Merkmale (eines Musikstücks, eines Komponisten, der Musik einer Zeit) … mehr

Un|ter|lick  〈n. 15; Mar.〉 untere Kante eines Segels [zu nddt. liek, … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige