Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ist Intelligenz angeboren? – Studie vermittelt in der Diskussion

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Ist Intelligenz angeboren? – Studie vermittelt in der Diskussion
In der Diskussion um die Vererbbarkeit von Intelligenz liefert Dennis Garlick von der Universität Sydney in einem Zusammenfassenden Artikel in der Zeitschrift Psychological Review (Januar-Ausgabe) einen neuen Aspekt. Er hat 124 Studien zu der Frage analysiert und kommt zu dem Schluss, dass die unterschiedlichen Überzeugungen zu einem Model verknüpft werden können. Dieses Model beschreibt die Entwicklung von mentalen Fähigkeiten durch von der Umwelt ausgelöste Änderungen angeborener neuronaler Verbindungen.

Einige Psychologen und Neurowissenschaftler glauben, dass intellektuellen Fähigkeiten Verknüpfungen im Gehirn zu Grunde liegen, die Umwelteinflüsse zur Entwicklung benötigen und veränderbar sind. Andere Wissenschaftler sind hingegen der Meinung, dass es einen generellen Intelligenzfaktor g gibt, der weitestgehend angeboren und kaum veränderbar ist. Garlick fasst die beiden entgegengesetzten Meinungen zu dem so genannten „neuronalen Plastizitätsmodel der Intelligenz“ zusammen. Danach ist die Kapazität der neuronalen Verknüpfungen angeboren, doch wird die Entwicklung und Ausbildung der Intelligenz von äußeren Einflüssen bestimmt. Dies belegen auch von Garlick ausgewertete aktuelle Forschungsergebnisse. Unterschiedliche intellektuelle Fähigkeiten benötigen unterschiedliche neuronale Verbindungen im Gehirn. Der einzige Mechanismus, der diesen Verbindungen jedoch erlaubt sich auszubilden, sind Anpassungsmechanismen als Antwort auf Einflüsse von Außen.

Der Vorschlag widerspricht nicht der Vorstellung eines allgemeinen Maßes von Intelligenz. Ein allgemeiner Intelligenz-Faktor, der bezeichnet, in wie weit sich Personen in ihren Fähigkeiten unterscheiden, würde die sich an die Umwelt anpassenden neuronalen Verbindungen limitieren. Dies würde beispielsweise erklären, warum Personen, die unter ähnlichen Bedingungen aufwachsen, unterschiedliche intellektuelle Fähigkeiten haben können.

Nicole Waschke
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ad|ne|xi|tis  〈f.; –, –ti|den; Med.〉 Entzündung von Eileiter u. Eierstock [→ Adnex … mehr

Ver|kehrs|mi|nis|ter  〈m. 3〉 Leiter des Verkehrsministeriums

In|ter|net|por|tal  〈n. 11; IT〉 Webseite, die einen systematisierten Überblick über Onlinedienste zu best. Themen (z. B. Berufswahl, Hobby, Kultur) enthält u. so erste Orientierung für das Surfen im Internet bieten kann

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige