Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bodenmikroben in der Antarktis entdeckt: So ähnlich könnten Organismen auf dem Mars leben

Erde|Umwelt

Bodenmikroben in der Antarktis entdeckt: So ähnlich könnten Organismen auf dem Mars leben
Im Boden der Antarktis haben Wissenschaftler verschiedene Mikroorganismen entdeckt. Da diese Böden wahrscheinlich unter ähnlichen Bedingungen entstanden seien wie die Böden auf dem Mars, wäre es denkbar, dass auch auf dem Mars Mikroorganismen unter ähnlichen Bedingungen leben, spekulieren William C. Mahaney von der kanadischen York University und seine Kollegen im International Journal of Solar System Studies (ICARUS).

Bei Untersuchungen an den schon vor etwa 23 Millionen Jahren entstandenen Böden in den eisfreien Trockentälern der Antarktis entdeckten die Wissenschaftler Pilzkolonien und Bakterien. Die Mikroorganismen besiedelten vorwiegend sehr salzreiche Bodenschichten. Die Salzkonzentration in diesen Schichten waren so hoch, dass das Wasser selbst bei Temperaturen von -55 Grad Celsius nicht gefriert – und dieses freie Wasser benötigen die Mikroorganismen zum Überleben.

Auch die Böden auf dem Mars könnten ähnlich wie die Böden in der Antarktis entstanden sein. „Erdähnliche Landschaften, die durch Gletscher und Schlammlawinen entstanden sein könnten, findet man auch auf dem Mars“ erklärt James M. Dohm, einer der Autoren der Studie. Da auch die Temperaturen in einigen Gebieten des Mars den Bedingungen in der Antarktis ähnlich sind, könnten auch auf dem Mars Mikroorganismen leben, spekulieren die Wissenschaftler.

Ralf Möller
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lep|to|nen|zahl  〈f. 20; Phys.〉 1 Anzahl der Leptonen 2 den Elementarteilchen zugeordnete ladungsartige Quantenzahl, die bei allen Reaktionen erhalten bleibt … mehr

Harn|ver|gif|tung  〈f. 20; Med.〉 durch mangelhafte Harnausscheidung verursachte Erkrankung; Sy Urämie … mehr

Tick  〈m. 6〉 1 in kurzen Abständen zwanghaft wiederholte Bewegung 2 Gesichtszucken … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige