Bodenmikroben in der Antarktis entdeckt: So ähnlich könnten Organismen auf dem Mars leben

Erde|Umwelt

Im Boden der Antarktis haben Wissenschaftler verschiedene Mikroorganismen entdeckt. Da diese Böden wahrscheinlich unter ähnlichen Bedingungen entstanden seien wie die Böden auf dem Mars, wäre es denkbar, dass auch auf dem Mars Mikroorganismen unter ähnlichen Bedingungen leben, spekulieren William C. Mahaney von der kanadischen York University und seine Kollegen im International Journal of Solar System Studies (ICARUS).

Bei Untersuchungen an den schon vor etwa 23 Millionen Jahren entstandenen Böden in den eisfreien Trockentälern der Antarktis entdeckten die Wissenschaftler Pilzkolonien und Bakterien. Die Mikroorganismen besiedelten vorwiegend sehr salzreiche Bodenschichten. Die Salzkonzentration in diesen Schichten waren so hoch, dass das Wasser selbst bei Temperaturen von -55 Grad Celsius nicht gefriert – und dieses freie Wasser benötigen die Mikroorganismen zum Überleben.

Auch die Böden auf dem Mars könnten ähnlich wie die Böden in der Antarktis entstanden sein. „Erdähnliche Landschaften, die durch Gletscher und Schlammlawinen entstanden sein könnten, findet man auch auf dem Mars“ erklärt James M. Dohm, einer der Autoren der Studie. Da auch die Temperaturen in einigen Gebieten des Mars den Bedingungen in der Antarktis ähnlich sind, könnten auch auf dem Mars Mikroorganismen leben, spekulieren die Wissenschaftler.

Lep|to|nen|zahl  〈f. 20; Phys.〉 1 Anzahl der Leptonen 2 den Elementarteilchen zugeordnete ladungsartige Quantenzahl, die bei allen Reaktionen erhalten bleibt … mehr