Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Drei neue Millisekunden-Pulsare gefunden

Astronomie|Physik

Drei neue Millisekunden-Pulsare gefunden
Zwei Doktoranden vom California Institut of Technology ist ein überraschender Fund gelungen: In einem gut untersuchten Gebiet der Milchstraße fanden die beiden drei bislang unbekannte Neutronensterne, die sich pro Sekunde mehrere hundert Mal um die eigene Achse drehen.

Bryan Jacoby und Adam Chandler nutzen das Robert C. Byrd Green Bank Telescope, das größte bewegliche Radioteleskop der Welt, noch während der Testphase, um den Kugelsternhaufen Messier 62 zu untersuchen. Dabei entdeckten sie die Signale der drei Neutronensterne, die nur Bruchteile einer Sekunde für eine Drehung um die eigene Achse brauchen.

Der schnellste der drei Pulsare – die Sterne werden so genannt, weil sie ihre Energie nicht gleichmäßig abstrahlen, sondern einmal pro Umdrehung hell aufleuchten – dreht sich 440 Mal pro Sekunde um sich selbst, die anderen beiden etwa 300 Mal. Alle drei haben einen weißen Zwerg als Begleiter.

“Es wäre schon aufregend gewesen, in diesem gut untersuchten Teil der Milchstraße nur einen neuen Pulsar zu finden”, freute sich Jacoby, der seine Entdeckung in einer Fachzeitschrift der International Astronomical Union veröffentlicht hat. “Aber drei Pulsare auf einmal zu entdecken ist einfach bemerkenswert.” Auch der Direktor des Observatoriums im US-Bundesstaat West Virginia, Phil Jewell, freut sich über die Entdeckung: “Sie zeigt, dass das Green Bank Telescope eine bemerkenswerte Empfindlichkeit hat. Es wird sich in Zukunft zu einem der wichtigsten Werkzeuge für Astronomen in aller Welt entwickeln.”

Kugelsternhaufen wie Messier 62 sind oft dicht bevölkert und gehören zu den Brutstätten exotischer Sternensysteme wie zum Beispiel die jetzt entdeckten Paare aus jungen Pulsaren und alternden weißen Zwergen.

Anzeige
Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Not|ope|ra|ti|on  〈f. 20; Med.〉 als chirurgische Sofortmaßnahme zur Abwendung akuter Lebensgefahr durchgeführte Operation

Funk|bild  〈n. 12〉 drahtlos übertragenes Bild

Sitz|bein  〈n. 11; Anat.〉 jeder der beiden Knochen, die die knöcherne Grundlage des Gesäßes bilden: Ossa ischii; Sy Gesäßbein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige