Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Phönizisches Ur-Alphabet hat sich schneller verbreitet als gedacht

Geschichte|Archäologie

Phönizisches Ur-Alphabet hat sich schneller verbreitet als gedacht
Das phönizische Alphabet hat sich etwas früher im antiken Mittelmeerraum verbreitet als bisher angenommen. Die Phönizier waren die ersten, die für ihre Schrift durchgängig Buchstaben verwendeten.

Das älteste bekannte Dokument mit einem phönizischen Alphabet stammt aus dem elften Jahrhundert vor Christus. Die älteste Inschrift mit dem gleichen Alphabet außerhalb von Phönizien entstand etwa 740 vor Christus, berichtet ein Team aus amerikanischen, englischen und deutschen Wissenschaftlern im Wissenschaftsmagazin „Science“.

Die Forscher konnten mit Hilfe einer Analyse von Jahresringen antiker Bäume archäologische Funde aus Anatolien neu datieren. Dazu gehört auch eine 2.740 Jahre alte Schale aus der zentralen Türkei mit einer phönizischen Inschrift, die man bisher für etwa 20 Jahre jünger gehalten hatte. Nach der neuen Einschätzung ist sie genauso alt wie die frühesten bekannten Inschriften mit einem griechischen Alphabet. Griechen und Römer hatten das phönizische Alphabet übernommen und für ihre Verhältnisse abgewandelt.

ddp/bdw – Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Col|tan  〈n.; –s; unz.; Min.〉 ein Erz (auch Columbit–Tantalit od. Niobit–Tantalit genannt), das aus Columbrium u. Tantal besteht u. aus dem das selten vorkommende Metall Tantal gewonnen wird

Bass|line  〈[–ln] f. 10; umg.; Mus.〉 = Basslinie [<engl. line … mehr

Vor|schiff  〈n. 11; unz.; Mar.〉 vorderer Schiffsteil

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige