Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher: Gammablitze aus dem All kickten Evolution des Lebens an

Astronomie|Physik

Forscher: Gammablitze aus dem All kickten Evolution des Lebens an
Gammablitze aus dem Universum haben die Entwicklung des Lebens auf der Erde immer wieder angekickt. Das vermuten John Scalo und Craig Wheeler von der Universität Texas. Die Strahlenausbrüche könnten die Atmosphäre und damit das Klima beeinflusst und die vor der UV-Strahlung der Sonne schützende Ozonschicht zerstört haben. Das Leben auf der Erde musste sich immer wieder schnell auf die veränderten Bedingungen einstellen. Zudem beschleunigte die UV-Strahlung die Anpassung der Lebewesen, indem sie die Rate der Genveränderungen erhöhte.

Wie solche Gammastrahlenausbrüche entstehen, ist bisher noch nicht im Detail bekannt. Astrophysiker vermuten, dass sie beim Kollaps eines schweren Sterns auftreten. Es sind die gewaltigsten Ereignisse, die im Weltall beobachtet werden und können bis zu mehreren Minuten dauern. Die stärksten von ihnen strahlen, wenn auch unsichtbar, kurze Zeit heller als alle Sterne des bekannten Weltraums zusammen.

Seit es Leben auf der Erde gibt, könnten rund tausend solcher unsichtbaren Blitze aus dem Weltall die Erde getroffen haben, die so stark waren, dass sich das Leben veränderte, berechneten Scalo und Wheeler. Über ihre Forschungen, die im „Astrophysical Journal“ veröffentlicht werden, hat das britische Wissenschaftsmagazin „New Scientist“ (Ausgabe vom 15. Dezember) vorab berichtet.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bel|kan|to  〈m.; – od. –s; unz.; Mus.; bes. 17. bis 19. Jh.〉 ital. Kunstgesang, bei dem der Hauptwert auf Klangschönheit gelegt wird; oV Belcanto … mehr

auflö|sen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ 1 von einem Zusammenhang, von einer Bindung befreien 2 〈a. fig.〉 lösen, entwirren (Verschlungenes, Knoten, Rätsel, Problem) … mehr

he|mi|to|nisch  〈Adj.; Med.〉 die Hemitonie betreffend, zu ihr gehörig, auf ihr beruhend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige