Forscher empfehlen Tortillas mit Larven

Erde|Umwelt

Forscher empfehlen Tortillas mit Larven
Mexikanische Forscher raten zu einer einfachen Form der Schädlingsbekämpfung: Insekten essen. Diese würden beinahe ebenso viel Eiweiß und wichtige Fettsäuren enthalten wie Fleisch, berichtet Ana Barba de la Rosa vom Technischen Institut Celaya in Mexiko in der Onlineausgabe des Wissenschaftsjournals „Nature“.

Die Forscher wollen insbesondere Lust auf die Larven des Mehlkäfers machen, die in Entwicklungsländern teilweise bis zur Hälfte des Weizens abfressen. Das sei Glück im Unglück, meint de la Rosa. Zerhackt und in Weizen-Tortillas eingebacken sind die nährstoffreichen Larven gesund und überaus lecker, fanden die Forscher in einem Test. Zwanzig Freiwilligen jedenfalls schmeckten die Larventortillas besser als die eiweißarmen Chips nur aus Weizen, berichten die Forscher im Fachmagazin „Agricultural and Food Chemistry“.

In ärmeren Regionen, wo Fleisch rar ist, könnten Larven zu wichtigen Eiweiß-Quellen werden, sagt de la Rosa. Und in Tortillas eingebacken könne man auch den Ekel umgehen.

Nach|wir|kung  〈f. 20〉 1 Wirkung, nachdem die Ursache schon nicht mehr erkennbar ist 2 〈Phys.〉 Erscheinung, bei der sich ein physikal. Effekt in einer gewissen Verzögerungszeit auf die Ursache einstellt … mehr