Homosexuelles Verhalten bei Orang Utans in freier Wildbahn beobachtet

Erde|Umwelt

Homosexuelles Verhalten bei Orang Utans in freier Wildbahn beobachtet
Eine amerikanische Orang-Utan-Expertin hat erstmals homosexuelles Verhalten bei Orang Utans in freier Wildbahn auf Sumatra beobachtet. Ihre Erkenntnisse hat sie im „American Journal of Primatology“ (November 2001) veröffentlicht.

Aufgrund dieser Beobachtungen müssen Orang Utans auf die Liste jener Primaten gesetzt werden, die Homosexualität als Teil ihres natürlichen Repertoires von sozialem und sexuellem Verhalten zeigen, erklärt die Zoologin Elizabeth Fox von der „Wildlife Conservation Society“, die sich seit 1994 mit Orang Utans beschäftigt.

Insgesamt hat sie vier männliche Orang Utans ? zwei ausgewachsene und zwei jüngere ? bei eindeutig schwulem Treiben beobachtet. Von ihrer Gesamtausrichtung scheinen diese Menschenaffen aber eher bisexuell zu sein, denn zumindest die erwachsenen Tiere wurden auch mit Weibchen zusammen gesehen. Dass es zudem nur vier Orang Utans sind, die die Forscherin bei homosexuellen Handlungen gesehen hat, zeige, so Fox, dass das Phänomen relativ selten vorkomme.

Allerdings ist Fox die erste Wissenschaftlerin, die homosexuelles Verhalten bei dieser Tierart in freier Wildbahn gesehen hat. Alle vergleichbaren früheren Beobachtungen waren an Orang Utans in Gefangenschaft gemacht worden.

Orang Utans sind in ihrem Lebensraum hochgradig bedroht, und ihr Bestand verringert sich dramatisch. „Es ist schon deprimierend, dass wir gerade jetzt anfangen, die ganze Bandbreite des Verhaltens unter diesen hochintelligenten Tieren zu verstehen, jetzt, wo sie schneller verschwinden als zu jeder anderen Zeit in der Geschichte“, sagt Fox.

Frei|sprech|ein|rich|tung  〈f. 20; Tel.; Kfz〉 = Freisprechanlage