Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hummeldrohnen "erben" Immunabwehr gegen Mikroorganismen

Erde|Umwelt

Hummeldrohnen "erben" Immunabwehr gegen Mikroorganismen
Werden Wirbeltiere von Mikroorganismen angegriffen, bilden sie spezifische Antikörper, die die Eindringlinge bekämpfen. Diese Antikörper werden von den Müttern an den Nachwuchs weitergegeben, der dadurch gegen diesen speziellen Krankheitserreger immun ist. Insekten bilden zwar keine Antikörper, aber dennoch ist das Immunsystem von jungen Hummeln, die in einer von Mikroorganismen befallenen Hummelkolonie zur Welt kommen, bereits gestärkt, stellten Yannick Moret und Paul Schmid-Hempel von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich in der Schweiz bei Untersuchungen der Immunabwehr von dunklen Erdhummeln (Bombus terrestris) fest.

Sie injizierten den Arbeiterinnen in einem Hummelstaat eine Lösung von Lipopolisacchariden die sie aus Bakterien extrahierten. Diese Lipopolysaccharide rufen bei den Hummeln eine Immunabwehr hervor und sie produzieren dann unter anderem ein Enzym, das eine für die Mikroorganismen tödliche Substanz produziert.

Im Spätsommer untersuchten die Forscher dann die Immunabwehr der frisch geschlüpften männlichen Hummeln. Auch bei ihnen stellten sie eine erhöhte Immunabwehr fest, obwohl ihnen die Lösung nicht injiziert worden war. Wie diese erhöhte Immunabwehr auf die männlichen Hummeln übertragen wird ist bisher unbekannt.

Sie ist aber durchaus sinnvoll: die männlichen Hummeln überwintern nicht und ihr Fortpflanzungserfolg hängt daher von ihrem kurzen Leben nach ihrer Geburt ab. Da sie jetzt mit einem gestärkten Immunsystem zur Welt kommen erhöht sich so auch ihre Überlebenschance. Die Studie erschien im Wissenschaftsmagazin Nature (Vol. 414, S. 506).

Ralf Möller
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Me|thod|ac|tor  〈[mðdækt(r)] m. 6; Theat.; Film〉 Schauspieler, der seine Rollen im Sinne des Methodactings interpretiert u. spielt

Fil|mer  〈m. 3〉 jmd., der (beruflich) Filme dreht

mo|no|gen  〈Adj.; Biol.〉 durch nur ein Gen bestimmt [<grch. monos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige