Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher Brüstle verlangt baldige Klarheit über Stammzell-Forschung

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Forscher Brüstle verlangt baldige Klarheit über Stammzell-Forschung
Über die Forschung mit menschlichen embryonalen Stammzellen in Deutschland sollte nach Ansicht des Bonner Forschers Oliver Brüstle bis spätestens 1. Februar Klarheit bestehen. Brüstle bedauerte am Freitag die erneute Verschiebung seines Förderantrags durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und sprach vor Journalisten in Bonn von einem hoffentlich letzten Aufschub. Sollte die Entscheidung noch weiter aufgeschoben werden, bestehe Gefahr, dass Deutschland international überholt werde, sagte er. Für ihn sei nicht vorstellbar, dass sich Deutschland dieser Technologie verschließen werde.

Der DFG-Hauptausschuss hatte sein Votum am Freitag mehrheitlich auf Bitten aus dem Parlament und von Politikern verschoben. Durch diese nunmehr dritte Vertagung soll dem Bundestag, der am 30. Januar abschließend beraten will, Zeit zur Debatte gelassen werden. Die DFG will sich nun am 31. Januar mit dem Antrag befassen, der den Import von embryonalen Stammzellen zum Inhalt hat. Brüstle will aus diesen Zellen Gewebe für erkrankte Gehirne züchten. Die Bundestags-Enquetekommission hatte sich mehrheitlich gegen den Import ausgesprochen. Der Ethikrat dagegen befürwortete das Vorhaben unter strengen Auflagen.

Die Verschiebung sei umso bedauerlicher, als kurz hintereinander weltweit drei Arbeiten zur Reparatur von Nervensystemen erschienen seien, sagte Brüstle. „Wir sind bislang nicht in der Lage, an diesen Zellen zu arbeiten.“ Nun müsse die Politik in die Gänge kommen. Der Forscher sagte, er sehe, dass der Prozess Zeit brauche. Zugleich sehe er aber auch, dass keine neuen Argumente mehr auftauchten.

Eine breite öffentliche Debatte hält der Arzt für notwendig. Sie habe bisher gezeigt, dass es zu dem Thema kein einstimmiges Votum gebe, sagte er. Dies erwarte er auch nicht vom Bundestag. Erneut sprach sich der Wissenschaftler für eine öffentliche Förderung sowie eine strenge Kontrolle der Stammzell-Forschung aus. Es müsse eine zentrale Institution geben, die den Import und die Arbeit mit embryonalen Stammzellen kontrolliere, betonte er. Er hoffe nicht, dass es nach einem Votum noch Monate dauere, eine solche Institution einzurichten.

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ca|li|for|ni|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Cf〉 künstlich hergestelltes radioaktives chem. Element; oV Kalifornium … mehr

Braun|al|ge  〈f. 19; Bot.〉 braune Art der Algen: Phaeophycea; Sy Phäophyzee … mehr

♦ As|tro|bio|lo|gie  〈f. 19; unz.〉 Wissenschaft, die sich mit dem (vermuteten) Leben außerhalb der Erde (im Weltall u. auf anderen Planeten) befasst

♦ Die Buchstabenfolge as|tr… kann in Fremdwörtern auch ast|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige