Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Enten verdoppeln mit "Kuckuckseiern" Zahl der Nachkommen

Erde|Umwelt

Enten verdoppeln mit "Kuckuckseiern" Zahl der Nachkommen
Auch Enten legen „Kuckuckseier“: Weibliche Schellenten können die Zahl ihrer Jungen verdoppeln, indem sie einen Teil ihrer Eier in fremde Nester legen. Dabei haben die Jungen, die bei Stiefeltern aufwachsen, genauso gute Überlebenschancen wie die eigenen, berichten schwedische Biologen in der Fachzeitschrift „Nature“ (Bd. 414, S. 600).

Die Weibchen der Schellente, lateinisch Bucephala clangula, wenden bei der Brut insgesamt drei verschiedene Taktiken an: Sie legen ihre Eier entweder ausschließlich in fremde Nester, nur in ihr eigenes Nest oder beides, haben Matti Ahlund und Malte Anderson von der Universität Göteborg bei den Tieren beobachtet. Dabei ist die Kombination beider Möglichkeiten mit einer Ausbeute von durchschnittlich 12,3 Eiern am erfolgreichsten. Im eigenen Nest schaffen sie 7,9 Eier, reine Schmarotzer bringen es lediglich auf 5,8 Eier.

Die Weibchen sind allerdings nicht auf eine Strategie festgelegt. Vor allem in ihren besten Jahren, wenn sie viele Eier legen können, nutzen sie beide Methoden, vermuten die Biologen. Die Forscher hatten einige Jahre lang die Nester von Schellenten am Mjörn-See in Südwestschweden beobachtet. Mit Hilfe von „Protein-Fingerabdrücken“ bestimmten sie, welche Eier eines Nestes von der echten Mutter stammten und welche ihnen ins Nest gelegt worden waren.

Männliche Vögel vergrößern die Anzahl ihres Nachwuchses, indem sie mehr als ein Weibchen begatten. Für weibliche Vögel war eine solche Strategie bisher unbekannt ? abgesehen vom Kuckuck, der seine Eier jedoch nur in fremde Nester legt.

Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mas|sen|sze|ne  〈f. 19; Film; Theat.〉 Szene, bei der eine große Anzahl namenloser, nur allg. charakterisierter Personen auf der Bühne od. im Bild ist

Streich|trio  〈n. 15; Mus.〉 1 Musikstück für zwei Geigen u. Cello bzw. Geige, Bratsche u. Cello 2 die Spieler dieser Instrumente … mehr

Rob|be  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Unterordnung dem Wasserleben angepasster Raubtiere mit torpedoförmigem Körper u. dicker Speckschicht: Pinnipedia; Sy Flossenfüßer ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige