Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit Tieren als "Ko-Therapeuten" machen schwer gestörte Kinder schneller Fortschritte

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Mit Tieren als "Ko-Therapeuten" machen schwer gestörte Kinder schneller Fortschritte
Es muss nicht gleich ein Delfin sein. Schon ein gewöhnlicher Haushund, der in den Therapiestunden für schwer gestörte Kinder dabei sitzt, kann wesentlich zum Fortschritt der Behandlung beitragen. Für diese Erkenntnis, die von Einzelfällen durchaus bekannt ist, haben Forscher der Universität in Illinois jetzt eine breitere Datenbasis schaffen können. Die Ergebnisse veröffentlicht das Fachmagazin „Journal of Rehabilitation“.

Obgleich das Tier kein Ersatz für einen menschlichen Therapeuten ist, kann es zu einem Ko-Therapeuten werden, der in der Lage ist, Barrieren einzureißen, die das gestörte Kind davon abhalten, auf seine Umgebung zu achten und mit dieser Umgebung in Kontakt zu treten, sagt Kathy Heimlich, die Autorin der Studie. Sie hat in einer Sonderschule einzelne Therapiesitzungen mit vierzehn Kindern durchgeführt und dazu als „Ko-Therapeuten“ ihren Hund mitgebracht. Mobilität, Kommunikation, Kooperation und Konzentrationsdauer ? unter diesen vier Aspekten hat Heimlich den Fortschritt eines gestörten Kindes in der Therapie betrachtet und deutliche Erfolge festgestellt.

Was genau das Tier bewirkt, ist Heimlich und den sie betreuenden Professoren Chrisann Schiro-Geist und Emer Broadbent jedoch noch nicht klar. „Wir wissen, dass da etwas vor sich geht, aber wir können nicht dokumentieren, was es ist“, sagt Schiro-Geist. „Die Kinder, die durch diese Therapie gegangen sind, verhalten sich besser, sind im Unterricht kooperativer und machen Fortschritte in der Kommunikationsfähigkeit. Aber das, was in der Therapie wirklich vor sich geht, ist ein Rätsel.“

Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

CIM  〈Abk. für engl.〉 Computer Integrated Manufacturing (computerintegrierte Fertigung), Integration der Planungs–, Fertigungs–, Steuerungs– u. betriebswirtschaftlichen Aufgaben zur gemeinsamen Bearbeitung durch eine EDV–Anlage; →a. CAD … mehr

Kahn|fü|ßer  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Klasse der Konchiforen mit langgestrecktem Körper in elefantenzahnähnlicher Schale: Scaphopoda, Solenoconcha; Sy Elefantenzahn … mehr

Ge|ne|sis  〈f.; –; unz.〉 Schöpfungsgeschichte, Titel des 1. Buches Mose [grch., ”Erzeuger, Ursprung“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige