Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Extra Geschmackssinn für Fett

Erde|Umwelt

Extra Geschmackssinn für Fett
Amerikanische Forscher haben Hinweise auf einen neuen Geschmackssinn gefunden. Bislang waren nur die Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer, bitter und umami, der Glutamat schmeckt, bekannt. Der neu entdeckte Geschmackssinn ist dagegen auf Fett spezialisiert. Über ihren Fund berichten die Forscher der Purdue Universität in West Lafayette im Fachmagazin “ Physiology & Behavior“ (Bd. 74, S. 343).

Bislang galt reines Fett unter Ernährungswissenschaftlern als geschmacklos. Forscher um Richard Mattes stellten jedoch fest, dass bei Probanden der Blutfett-Spiegel schon anstieg, sobald sie Ihnen Fett in den Mund gaben. „Damit war klar: Menschen können Fett entweder schmecken oder riechen“, sagt Mattes. Ansonsten sei die Reaktion des Körpers nicht erklärbar. In weiteren Tests zeigte sich jedoch, dass der Geruchssinn hier keine Rolle spielte: Bei Probanden stieg der Fettgehalt im Blut beim Kosten von Rahmkäse, selbst wenn ihre Nase zugestöpselt war. Schnüffelten die Testpersonen aber nur am Häppchen, reagierte ihr Körper nicht.

Der nunmehr sechste beim Menschen entdeckte Geschmackssinn sei in der Evolution äußerst wichtig gewesen, vermutet Mattes. Damit konnten unsere Vorfahren gezielt nach kalorienreicher Nahrung mit vielen Fettsäuren suchen. Zudem könnte die Entdeckung erklären, warum Diät-Lebensmittel nur wenig beliebt sind. „Lebensmittel-Chemiker müssen ihre Rezepte wohl überarbeiten“, sagt Mattes.

ddp/bdw – Marcel Falk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kerb|schnitt  〈m. 1〉 Holzverzierung durch eingekerbte Muster (auf Möbeln, Gebrauchsgegenständen); Sy Kerbschnitzerei ( … mehr

klo|nal  〈Adj.; Genetik〉 einen Klon, das Klonen betreffend

Gold|ma|cher|kunst  〈f. 7u; unz.; MA〉 Versuche, aus unedlen Stoffen Gold herzustellen; →a. Alchimie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige