Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Wetter im Web: Online-Vorhersage oft genauer als im Rundfunk

Technik|Digitales

Das Wetter im Web: Online-Vorhersage oft genauer als im Rundfunk
Und nun zum Wetter – am besten gleich ins Web. Zwar sorgen Wettermoderatoren im Fernsehen mit flotten Sprüchen und hübschem Lächeln für einen hohen Unterhaltungswert. Doch die Wetterfrösche aus dem Internet liefern die besseren Prognosen – detailliert und für jeden Ort der Welt. Wer vor der Geschäftsreise zwischen Auto oder Bahn entscheiden muss oder den Ski-Trip ins Gebirge nur bei Neuschnee unternehmen möchte, erhält im Web wertvolle Planungs-Hilfen. Neben meist stündlich aktualisierten Vorhersagen finden sich auch zusätzliche Informationen wie Live-Reportagen von der Straße wie etwa „Live von der Schneefront“ bei Wetter Online.

Radio-Sender bringen oft drei Stunden hintereinander die gleichen Nachrichten und wiederholen um 10.00 Uhr immer noch die Messung von 6.00 Uhr morgens, so der Karlsruher Meteorologe Bernhard Mühr, der Profi-Webseiten wie beispielsweise den Wolkenatlas betreibt. Gute Dienste erneuerten ihre Web-Prognosen jedoch stündlich und die Satellitenbilder im Idealfall jede Viertelstunde. Für die in Hamburg erscheinende Internet-Zeitschrift „Online Today“ hat der Experte sieben Wetter-Websites getestet.

Die „größte Informationsvielfalt“, „sehr viele Extras“, außerdem Vorhersagen mit der Note „sehr gut“ bescheinigt Mühr Wetter Online. Der Anbieter aus Bonn ist Marktführer: 45 Millionen geprüfte Seitenaufrufe zählte Wetter Online im August 2001 und zählt somit zu den meistbesuchten Online-Diensten überhaupt. Zweiter im Test wie bei den Nutzerzahlen: die Wetter-Service-Seite von RTL.

Doch nicht nur die Aktualität, auch der regionale Vorteil lockt die Nutzer weg vom Fernsehen und hinein ins globale Netz. Donnerwetter.de bindet sogar die Internetnutzer selbst als Wetterfrosch ein: Wer will, kann seine persönliche Wettermeldung aus jedem Ort in Deutschland abgeben.

Große Unterschiede bei den Prognosen gibt es kaum – wenn einer falsch liegt, irren in der Regel auch die anderen. „Die meisten Wetter-Sites greifen auf ähnliche Quellen zurück, nutzen beispielsweise den staatlichen deutschen Wetterdienst DWD„, so Mühr. Doch einige Wetter-Seiten betreiben auch ihre eigenen Stationen, darunter Marktführer Wetter-Online.

Anzeige

Neben Privatpersonen zieht das Wetter im Netz auch Profis an, die die Seiten beruflich nutzen. Für 50 Prozent der Reisebüros ist der Klick zum Internet-Wetter eine Selbstverständlichkeit, wie die Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner in München ermittelte. Die Wetterinfo-Recherche folgt damit direkt den Zielgebietsinformationen in der Beliebtheits-Skala. Schließlich kann der Reisebüro-Mitarbeiter seine Kunden mit detaillierten Klima-Infos besser beraten. Indes sind Wetterprognosen immer erst kurz vor Beginn der Reise möglich.

„Mehr als drei Wochen lassen sich nicht seriös prognostizieren“, so Wetter-Online-Chef Joachim Klaßen. Überhaupt sinke die Wahrscheinlichkeit für eine sichere Prognose mit der Länge des Zeitraums. „Es gibt zwar Forschungsprojekte, die sich Langfrist-Prognosen widmen, doch haben diese noch nicht zu überzeugenden Ergebnissen geführt“, sagt Georg Müller von der Lacunosa Wetterberatung in der Meteorologen-Hochburg Karlsruhe.

Doch auch wenn längerfristige Vorhersagen schwierig zu treffen sind, halten die meisten Wetter-Sites damit nicht hinterm Berg. Bisweilen hilft die Bauernregel aus – zur Not mit einem Spruch wie „Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist“.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gar|ten|boh|ne  〈f. 19〉 meist weißblühende Art der Bohnen: Phaseolus vulgaris

Tri|ton 2  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: t od. 3H+〉 Kern eines Tritiumatoms [grch., ”das dritte“]

Prä|rie|hund  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Gattung von Nagetieren aus der Verwandtschaft der Eichhörnchen, geselliger Erdhöhlenbewohner mit bellender Stimme: Cynomys ludovicianus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige