Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Raumsonde Cassini soll Gravitationswellen aufspüren

Astronomie|Physik

Raumsonde Cassini soll Gravitationswellen aufspüren
Italienische Wissenschaftler nutzen eine eher ereignisarme Phase der Reise der Sonde Cassini zum Saturn, um bahnbrechende physikalische Experimente durchzuführen: Die Wissenschaftler unter Leitung von Bruno Bertotti von der Universität von Pavia versuchen, die rätselhaften Gravitationswellen aufzuspüren.

Das ist zwar auch schon mit anderen Raumschiffen versucht worden, berichtet Nasa-Forscher John Armstrong, „aber jetzt haben wir neue Instrumente an Bord von Cassini und auch am Boden, die unsere Messungen zehn Mal genauer machen als vorher.“

Von Montag an wird das Deep Space Network der Nasa die Geschwindigkeit von Cassini 40 Tage lang mit Radiowellen überwachen. Das Raumschiff fliegt so schnell, dass es die Strecke von New York nach Chicago in fünf Minuten zurücklegen würde. Die Messungen sind so genau, dass sie Änderungen entdecken würden, die diese Reise um Bruchteile einer Sekunde verlängern oder verkürzen würden.

Gravitationswellen werden von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie vorhergesagt. Besonders massive Körper wie Schwarze Löcher oder Supernovae können solche Wellen, die die Raumzeit krümmen, durch extreme Massenbeschleunigung aussenden. „Gravitationswellen stehen an der Grenze der Astrophysik“, sagt Armstrong. „Niemand bezweifelt, dass es sie gibt, aber sie sind auch noch nicht entdeckt worden.“ Die geheimnisvollen Wellen könnten ein neues Fenster ins Universum öffnen, um die schwersten Himmelskörper zu studieren.

Würde eine Gravitatiosnwelle Cassini erfassen, dann würde der Abstand der Sonde zur Erde rhythmisch schwanken. Für zwei weitere Gravitationsexperimente ist noch Zeit genug: Cassini erreicht den Saturn erst in zweieinhalb Jahren.

Anzeige
Ute Kehse
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Län|der|kun|de  〈f. 19; unz.〉 Hauptgebiet der Geografie, Wissenschaft von den geograf. Eigenarten der Länder

Woll|maus  〈f. 7u; Zool.〉 fast ausgerottetes Nagetier aus der Familie der Hasenmäuse mit wertvollem Pelz: Chinchilla lanigeo

Has|pel  〈f. 21; seltener m. 5〉 1 〈Bgb.; Mar.〉 Hebevorrichtung, Rolle, Welle, auf die ein Seil mit Fördergefäßen gewickelt wird 2 〈Web.〉 Gerät zum Abwickeln des Garns in Strähnen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige