Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

NASA-Technik soll ruinierte Gemälde säubern

Astronomie|Physik

NASA-Technik soll ruinierte Gemälde säubern
Atomarer Sauerstoff, zu einem Strahl gebündelt, kann Kunstwerke retten: Einem NASA-Team gelang es damit, erste Teile eines dick verrußten Monet-Gemäldes zu säubern. Der hochreaktive Sauerstoff brachte Ruß und schwarze Partikel des verkohlten Bindemittels über den Farbschichten zum Verdampfen. Die Farbe selber blieb jedoch unbeschädigt. Die Forscher simulieren mit der Sauerstoff-Attacke die Verhältnisse in der unteren Erdatmosphäre.

Die meisten Farbpigmente sind Metalloxide in ihrem höchsten Oxidationszustand, also können sie nicht weiter oxidiert werden, so Sharon Miller vom Glenn Research Center der NASA. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Bruce Barks hatte sie ursprünglich untersucht, wie sich Raumschiffe in der aggressiven Umgebung der unteren Erdatmosphäre schützen lassen. Die Sonneneinstrahlung spaltet dort Sauerstoffmoleküle in hochreaktive Sauerstoff-Atome auf, die die Oberfläche von Raumschiffen bombardieren und beschädigen können.

Im Labor mischen die Forscher den Sauerstoff mit Helium, damit die Atome weniger schnell wieder zu Molekülen zusammenfinden. Miller und Barks entwickelten eine kleine „Pistole“, die einen kurzlebigen, rund 3 Millimeter breiten Strahl aus atomarem Sauerstoff und Helium abfeuert. Perfekt zum Oxidieren von Schmutzschichten auf Gemälden, erklärt Miller: „Es ist wie Airbrush.“

Zunächst hatten die Forscher ein Andy Warhol-Bild von den Resten eines Lippenstift-Angriffs gesäubert. An ersten Test-Stückchen konnten sie nun zeigen, dass sich ihre Technik auch für von Feuer beschädigte Kunstwerke eignet. Das Monet-Gemälde, ein Teil der berühmten Wasserlilien-Serie, hatte 1958 bei einem Brand des New Yorker Museum of Modern Art schweren Schaden davongetragen. Von Ruß und Rauch ist es ist beinah komplett geschwärzt und diente seitdem als Lehrbeispiel für angehende Restauratoren an der New York University.

Dörte Saße
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

lyo|phil  〈Adj.; Chem.〉 leicht dispergierbar, das Dispersionsmittel liebend; Ggs lyophob … mehr

Me|ga|lith  〈m. 1〉 vorgeschichtl. Baudenkmal aus großen, unbehauenen Steinen [<grch. megas … mehr

Aza|lie  〈[–lj] f. 19; Bot.〉 = Azalee

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige