Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Brustkrebs-Patientinnen werden häufig von ihrer Umgebung diskriminiert

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Brustkrebs-Patientinnen werden häufig von ihrer Umgebung diskriminiert
Frauen, die ihrer Umgebung von ihrer früheren Brustkrebs-Erkrankung erzählen, erfahren nicht nur Ermutigung und Unterstützung. Zwanzig Prozent von über 300 befragten Frauen klagten über Diskriminierung im Beruf oder Schwierigkeiten mit Versicherungen, berichten Wissenschaftlern der University of Toronto in der Zeitschrift „Psycho-Oncology“.

Das Team um Donna E. Stewart befragte 378 Frauen, bei denen acht Jahre zuvor die Brustkrebs diagnostiziert worden war und zum Zeitpunkt der Erhebung bereits zwei Jahre als geheilt galten. Mehr als zwei Drittel der betroffenen Frauen hatten im Familien- und Freundeskreis von ihrer Erkrankung berichtet., etwa die Hälfte der Befragten hat die Krankheit gegenüber Kollegen und Vorgesetzten erwähnt. Bei der Befragung zeigte sich, dass zwanzig Prozent der Frauen mit ihrer Offenheit Schwierigkeiten einhandelten.

Nach Meinun der Wissenschaftler müssten sowohl die Betroffenen als auch Ärzte und das Krankenhauspersonal gegen solche Diskriminierungen mit gesundheitlicher Aufklärung und auch mit rechtlichen Mitteln vorgehen. Zur Aufklärung müsste ihrer Ansicht nach unter anderem der Hinweis darauf gehören, dass Brustkrebs nicht ansteckend sei und dass die Hälfte aller Brustkrebspatientinnen länger als fünf Jahre überleben.g

Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zün|dung  〈f. 20〉 1 das Zünden, Entzünden, Sichentzünden 2 〈Kfz〉 Vorrichtung zur Erzeugung der Zündspannung, Zündanlage … mehr

Kol|lo|id  〈n. 11; Chem.〉 Stoff, der in einem flüssigen od. gasförmigen Dispersionsmittel sehr fein verteilt ist [<grch. kolla … mehr

Li|bi|do  〈a. [′–––] f.; –; unz.; Psych.〉 Begierde, Geschlechtstrieb [lat., ”Lust, Begierde“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige